Leona - BDSM als sexuelle Identität

Über Journalismus und das Buch

08.12.19
01:31
13.459
37
168

Episodenblog

Wird geladen...

Shownotes

Über Journalismus und das Buch

Ich war in Hamburg und habe Leona besucht.

Sie hat im September (2019) einen Artikel bei Spiegel-Online veröffentlicht. "Warum Sadomasochismus als sexuelle Identität anerkannt sein sollte".

Für mich Grund sie zum Gespräch zu bitten. - Und sie hat ja gesagt.

Darüber hinaus haben wir über Definitionen diskutiert, die Welt geordnet und erfahren auch ein wenig von Ihrem Roman, der bald veröffentlicht wird. - "Der Defekt* (Amazon-Partnerlink)" handelt vom Aufwachsen mit BDSM-Sexualität und erscheint im Februar 2020.

Noch ein paar Links zur Folge:

  1. Spiegel-Online: Warum Sadomasochismus als sexuelle Identität anerkannt sein sollte

  2. Studie aus 2019: Is BDSM/Kink a Hobby or a Sexual Orientation?

  3. Jeanne de Berg: Die Frau* (erwähnt im Podcast, Amazon Partnerlink)

  4. Andreas Steinhöfel: Die Mitte der Welt* (erwähnt im Podcast, Amazon Partnerlink)

  5. TAZ-Kolumne: BDSM und Alltag - Kuscheln in Ketten

  6. Leonas Website: https://leonastahlmann.de

Die Kunst der Unvernunft

Podcast-Webseite: https://kunstDerUnvernunft.de

Unterstütze den Podcast jetzt:

Kaffee, Bahntickets, Equipment. - Ohweia. 
Dauerauftrag / Überweisung auf das Konto
DE 56 2519 0001 0085 5553 02
(Sebastian Stix)

Oder bei Steady unterstützen: Direkt zu Steady

Oder einfach so mithelfen (Zur Unterstützer-Seite)

Mit * gekennzeichnete Links sind Partnerlinks. Kauft ihr über diese Links ein, profitiert der Podcast von eurem Einkauf.

Kapitelmarken

00:00:00
Intro
00:00:15
Einleitung
00:00:51
Spenden und Spotify
00:03:54
Vorstellung
00:12:34
Die Faszination der Macht
00:15:30
Der Spiegel-Artikel
00:17:58
BDSM als sexuelle Identität
00:25:26
BDSM ist überall
00:39:06
Leona sexuelle Identität
00:44:50
Frau sub zu Frau dom
00:51:31
Reden wir über das Buch
00:55:11
Recherche
01:06:15
Verhandeln und BDSM als Normalität
01:12:29
Was befähigt Dich zu diesem Buch?
01:13:47
Wie sollte die Welt aussehen
01:22:15
Trendsportart würgen
01:28:50
Verabschiedung
Für diese Episode ist kein Transcript vorhanden.

Kommentare & Fragen

Elo
07.05.22

<div>Was für ein wunderbares Buch! Gerade als "Neuentdecker" (die Begriffe Anfänger und Einsteiger erscheinen mir falsch) der bisher verborgenen Identität, erleichtert das Buch den Zugang zu einem selbst, zu mir selbst. Emotionen, Zustände aber auch Fragen und Nicht-Antworten spiegeln sich. Danke für diesen wunderbaren Roman, der mich tief getroffen, erobert, zu Boden gebracht hat und mir half gestärkt mit erhobenem Kopf aufzustehen. Und danke Sebastian für die Vorstellung dieses literarisch äußerst wertvollem Stück Lesereise.</div>

memento_mori
04.03.22

<div>Liebe Leona, ich habe kürzlich diese Podcast-Reihe entdeckt und bin sehr froh darüber, da es hier eine Menge zu entdecken gibt. Ich bin schon ein alter Hase und seit mehr als 25 Jahren in der sog. Szene aktiv. Das Problem mit meiner Identität wie Du es nennst hatte ich nie, ich war mir immer dessen bewusst und habe es früh akzeptiert. Nachdem ich aber diesen Podcast hier gehört habe, konnte ich das was mein Leben maßgeblich bestimmt hat - BDSM - aber besser verstehen und auch begrifflich einordnen. Danke dafür! Dein sehr strukturierter Ansatz, unsere Veranlagung zu beschreiben und in Worte zu fassen ist sehr hilfreich. Das wollte ich einfach mal gesagt haben! :-) lg Lars</div>

Steffen
12.12.19

<div>Hallo Steffi, sehr guter Tipp, die Eroberung des Herrn Agathe ist ein wunderbarer Roman! Und da ist wirklich ein toller Podcast, danke dafür!</div>

Steffi
11.12.19

<div>Wirklich eine sehr interessante Folge, die ich gerne gehört habe. (Und ich bin sehr auf das Buch gespannt von Leona) Hier noch ein Tipp zum Thema "andere" BDSM-Romane: Es gibt eine Autorin, deren Bücher ich sehr liebe und auch sehr besonders finde: Vio Carpone. Sie hat unter anderem einen BDSM-Coming-Out Roman geschrieben : Die Eroberung des Herrn Agathe, in dem es um eine junge Frau geht, die ihre sadistisch-dominante Neigung entdeckt. Hier der Link, ich hoffe das ist erlaubt : Amazon Ihre anderen Werke sind ebenfalls alle sehr lesenswert, die Charaktere am Ende eines Buches "verlassen zu müssen", ist wirklich so richtig traurig...</div>

Gäste

Alle Gäste bekommen hier einen Eintrag.
Auf dem Gästeprofil findest du alle weiteren Folgen der Person und Kontaktmöglichkeiten.

Avatar Leona Stahlmann

Leona Stahlmann




--:--:--
--:--:--