Podcast-Studio mit Mischpult, Mikrofonen und verstreutem Kink-Zubehör in gemütlichem Raum mit Gartenblick
Live
Live · 05.11.21 · 95min · 7.047 Downloads · 245

Unvernunft Live 04.11.2021 - Party mal anders

Zeit für neue Ideen!

266
Das Transcript wurde automatisch erzeugt und kann Fehler enthalten.

Intro

Begrüßung

Sebastian Hallo und herzlich willkommen zur Unvernunft Live am 4.11.2021. Ja, herzlich willkommen in dystopischen Zeiten, wie gewohnt. Das hier ist die Live-Sendung des Kunst-der-Unvernunft-Podcasts und jetzt hatte ich hier drei Wochen Live-Sendungspause, bin ein bisschen aus der Übung, stelle ich gerade fest. Mein Gott, das gibt's ja gar nicht. Ah, schön, dass ihr da seid. Ich hab euch vermisst. Ich bin übrigens Sebastian Stix, für die paar Menschen, die das noch nicht wissen. Und das hier ist Live-Sendung Nummer 82. Und ja, ich glaube, heute habe ich hier so viel Organisatorisches auf dem Zettel. Eigentlich ist überhaupt gar keine Zeit, um mit irgendwelchen Menschen zu sprechen. Aber eigentlich ist mir das so viel wichtiger, dass natürlich der ganze organisatorische Kram irgendwie dann halt im Zweifel ausfallen muss. Was machen wir denn heute? Also erstmal begrüße ich den Chat. Schön, dass ihr da seid. Und ja, bald ist Weihnachten. Da habe ich noch irgendwas für Menschen, die den Podcast unterstützt haben. Und ja, dann gucken wir nochmal, denn heute gibt es wie immer nochmal so einen schönen Pfannenwender zu gewinnen und es ist die erste Aufnahme im Monat, das heißt es gibt auch wieder einen Kaffeebecher, der Lostopf ist da, ich habe ihn eben gerade noch schnell rausgesucht, als mir erst eben eingefallen ist, verdammt, du musst dir ja noch was unter die Menschen bringen. Ja und ansonsten habe ich heute so viel zu erzählen, aber erstmal freue ich mich einfach, dass das wieder klappt heute, dass das okay ist. Ich habe wieder eine Stimme, gerade so. Ich habe ja erzählt, wir sind im Urlaub und dann waren wir drei Tage da und dann fing auch gleich die Erkältung an. Es hat uns alle flach gelegt und ich war gestern noch nicht sicher, ob das heute klappt, aber ihr hört es. Es geht, vielleicht huste ich heute ein bisschen mehr. Das Podcastsubbie ist auch hier und hat mir einen Tee gemacht. In Ermangelung anderer Tees gibt es jetzt heute einen Kamillentee. Gucken wir mal, ob da auch Zucker drin ist. Wir werden sehen. Ja, aber ich habe mir heute Gäste ausgesucht. Ich habe die Menschen

Plumbum und Cailin Glass von Xelk

von Xelk eingeladen, die kennt ihr vielleicht schon und heute sprechen wir mal so ein bisschen über neuartige Partyformate und heute mag ich mir da ein bisschen was erzählen lassen. Ich bin gespannt. Und ansonsten, ich habe noch so viel Zeug. Ich war bei anderen Podcasts zu Gast und mag euch auch noch sagen, dass es weniger Live-Sendungen gibt. Das mag ich euch gar nicht sagen, aber ich werde es wohl müssen. Und überhaupt, alles mögliche, machen wir alles später. Jetzt hole ich erstmal Xelk mit hier in die Sendung rein, damit wir hier mal gucken können, worum es eigentlich geht. Bis gleich. So, da bin ich wieder und ich habe mitgebracht von Xelk einmal Cailin Glass und Plumbum. Hallo.
Plumbum Moin. Hallo.
Sebastian Wunderbar, ich freue mich total, dass das klappt. Ihr macht eine Party.
Plumbum Wir machen eine Party. Genau genommen nicht nur eine, sondern ganz viele, aber das greift, glaube ich, schon direkt ein bisschen vor. Also ja, wir machen eine Party und zwar direkt in Hannover bei dir vor der Haustür.
Sebastian Ja, bei mir, sehr gut. Entschuldigung, ich habe das gerade in meiner eigenen Aufregung völlig übersprungen. Vielleicht nochmal zwei, drei Worte dazu, was Xelk überhaupt ist, weil ich habe das jetzt einfach nur benutzt und die meisten kennen es, aber wahrscheinlich nicht alle. Mögt ihr dazu kurz was sagen?
Plumbum Ja, na klar. Xelk ist ein Kinky-Performance- und Kunstkollektiv, was ich mit meinem Mitstreiter Mr. Itaka und meiner Freundin Cailin Glass Anfang letzten Jahres gegründet habe. Also wir hatten noch die Gelegenheit, da auf einer Party aufzutreten und Kunst zu machen mit verschiedenen Performances. Und dann kam der Lockdown. Genau, und dann ging halt alles irgendwie den Bach runter, die Welt ist untergegangen, aber jetzt sind wir zurück. Wir waren nie weg. Genau. Also wir haben auch die Zeit zwischendurch ja gut genutzt, um alles zu machen, was halt irgendwie so verantwortungsbewusst möglich war. Und jetzt können wir aber eben wieder richtig anfangen mit dem, was wir eigentlich auch ursprünglich geplant hatten, Partys.
Sebastian Ja, ich finde das total toll, weil ich habe euch kennengelernt als Menschen, die, also ich habe euch immer noch nicht richtig kennengelernt, aber bisher, allen Kontakten, die wir hatten, ihr seid so Leute, da ist eine Gelegenheit, das machen wir.
Plumbum Machen wir nach.
Sebastian Und das finde ich total schön und erfrischend und deshalb finde ich, das muss auch erzählt werden, das müssen die Menschen wissen, weil ich das einfach total klasse finde, mit welchem Elan ihr an das ganze Zeug rangeht. Das ist einfach mal meine persönliche Meinung.
Plumbum Ja, vielen Dank.
Sebastian Ja, sehr gerne. Müssen wir natürlich gucken. Das heißt, nächste Woche kann ich auf eine Party gehen.
Plumbum Yes, wird gut.
Sebastian Ich habe ja draufgeschrieben, alternative oder neue Party-Konzepte. Das habe ich da draufgeschrieben, weil ich dachte, sowas, wie ihr es beschreibt, habe ich bisher noch nicht besucht. Gut. Was ist denn eure, ja, wo fangen wir an? Davon, dass es eine einzige Party jemals nur geben wird und das ist die letzte und einzige Gelegenheit? Nee, das ist gelogen, ne?
Plumbum Ja, das wäre gelogen und das wäre ja auch ein bisschen schade, weil wir haben natürlich nur ein begrenztes Kartenkontingent. Also noch können wir das nicht als großes Festival für 100.000 Kinky-Leute aufziehen, sondern der Vorverkauf ist begrenzt, sagen wir es so. Und wir wollen natürlich das dann auch weiter fortführen und auch nicht nur in Hannover, sondern... Du meinst von Stadt zu Stadt. Genau, ein bisschen durch die Gegend ziehen. Wir haben ja auch schon verschiedenste Kontakte in unterschiedlichen Städten und freuen uns trotzdem immer noch über noch mehr. Aber ja, alternatives Partykonzept. Also wir werden jetzt nicht das Rad neu erfinden, das wäre auch ein bisschen übertrieben. Aber es gibt so ein paar Dinge, wo wir uns gedacht haben, das machen andere ganz cool, das übernehmen wir und manches haben wir vielleicht auch ein bisschen irgendwie selbst dazu entwickelt, erfunden. ja man das glaube ich
Sebastian Also vielleicht fange ich mal an mit so einer Party, auf die ich erstmal gehen würde, ist so, da komme ich rein, da ist eine Bar, da ist ein Spielzimmer, da kann ich spielen und dann habe ich halt einen schönen Abend und wenn da noch Leute sind, die ich kenne, dann ist alles super. Super, so.
Plumbum gut an wird es
Sebastian Genau, jetzt sagt ihr, es fängt damit an, also das wäre jetzt abschließend die Party gewesen und irgendwann geht man nach Hause.
Plumbum damit fängt es bei uns an du
Sebastian Was schwebt euch vor?
Plumbum zuerst es gibt spielräume das ist jetzt auch nichts besonderes es gibt eine Bar auch nicht sonderlich was besonderes es gibt einen Raum, in dem man irgendwie zusammen socializen kann und es gibt einen raum einen sehr großen raum wo wir viel performance machen werden und zwar sehr interaktiv mit den besuchern vor ort wenn sie bock drauf haben also ich würde es noch mal beim anfang des abends anfangen fängst weiter vorne ja ich fange weiter vor
Sebastian Oh, das mache ich auch immer so, ich gehe auch immer schön chronologisch vor, damit man ja nichts vergisst.
Plumbum also wir haben einmal etwas mitbekommen von anderen parties die haben quasi eine warm-up party veranstaltet das kennt man ja auch so dass man irgendwie mit freunden mit denen man zu der party hingeht macht man halt ein vorglühen und geht dann halt weiter zur party und wir haben schon mal erlebt dass eine andere gruppierung auch nicht hier aus deutschland aus Dänemark, die das so gemacht haben, die haben halt offiziell von der Party ein Warm-up veranstaltet, wo jeder, der neu war bei dieser Party, der neu war in der Szene, der allgemein irgendwie vielleicht ein bisschen schüchtern war oder Anschluss sucht oder sowas, einfach dazu kommen konnte und hatte dann halt direkt die ersten Kontakte für diese Party, um halt nicht alleine da zu stehen und um irgendwie schon so ein bisschen Anschluss zu finden, Leute kennenzulernen und sowas. Und sowas haben wir uns dann auch für unser Party-Format gewünscht und wollen das halt auch anbieten. Dass Leute, die Lust dazu haben, eben an diesem Warm-Up teilnehmen können, wo wir dann angeleitet ein bisschen ein Kennenlernen veranstalten. Es soll jetzt nicht, also es klingt jetzt erstmal vielleicht so ein bisschen wie so ein Kennenlernspiel im Kindergarten, aber wir haben da schon ein paar ausgeklügeltere Konzepte. Also,
Sebastian Okay, also es wird jetzt nicht der Ball hin und her geworfen und dann erzählt jeder eine Viertelstunde über sich.
Plumbum Nee, wir haben da eher Ideen, die so ein bisschen in die Richtung gehen, ich sag mal, angeleitetes systematisches Speed-Dating ohne Dating.
Sebastian Gut, okay.
Plumbum Es wird bei uns eher so in die Richtung gehen, dass wir Konzepte verfolgen, um mit Menschen zu üben, wie sag ich, nein. Nein, das ist halt etwas, was vielen Leuten tatsächlich irgendwie immer wieder erstaunlich schwerfällt und was ja auf der anderen Seite für uns, für unsere Partys und in unserer Szene absolut essentiell ist und wichtig ist, dass jemand Nein sagen kann. Denkt man irgendwie gar nicht so richtig drüber nach, aber ist wichtig, weil dann kann man halt auch, wenn man weiß, jemand kann Nein sagen, ein Ja und gerade auch ein richtig begeistertes Ja, kann man dann umso besser ernst nehmen. Und das ist dann der nächste Schritt. Wozu kann man Ja sagen? Wozu will ich Ja sagen?
Sebastian also das ist wie so ein kleiner Party-Workshop, How to Party for the Party.
Plumbum Ja, sozusagen. Und man lernt die Leute kennen, die dann auf dieser Party sind. Und dann fällt es vielleicht Menschen einfacher, die alleine hingehen, einfach Anschluss zu finden. Genau.
Sebastian Ja, also das finde ich tatsächlich spannend, weil von meiner eigenen ersten Party, ganz ehrlich, ich war fürchterlich aufgeregt und dann war man halt da so drin und das war alles irgendwie im Gang und dann ist halt so Learning by Doing so ein bisschen, wenn ihr das so ein bisschen, das macht ihr beide dann selbst, ja, das leitet ihr dann an.
Plumbum Nicht nur. Also wir haben dabei sogar professionelle Unterstützung in unserem Kollektiv. Ich will noch nicht zu viel versprechen, aber wir arbeiten da mit einer professionellen Sexologin zusammen. Ja, das gibt es wirklich. Und nein, es ist nicht ganz das, wonach es klingt. Ja, und die leitet das dann halt an, was halt so verschiedene Techniken und sowas da gibt.
Sebastian Ja, ich kann mal verraten aus dem Chat, also lieber Chat, fühlt euch, ja, aufgefordert, alle Fragen, die ihr habt, zu stellen. Herbie schreibt zumindest schon, das mit dem Warm-up finde ich klasse, die Party wird super, ich freue mich drauf. Also da habt ihr schon mal einen Menschen überzeugt vom Warm-up.
Plumbum Yay, auf
Sebastian Ja, das ist natürlich auch, das heißt, wenn ich alleine bin, kann ich auch kommen.
Plumbum jeden Fall. Ja, unbedingt. Also alleine in Gruppen mit Freunden zum Warm-up, nach dem Warm-up, wie es dir gefällt, wie es dir beliebt. Alles kann, nichts muss.
Sebastian Ja, also von der Zeit her ist, ja,
Plumbum Man kennt es ja von anderen Partys. Also ich war auch schon mal alleine auf einer Party. Ist vielleicht jetzt ein Vorurteil, aber so als Frau soll es ja angeblich einfacher sein. Und nein, es war nicht einfacher für mich, irgendwie Anschluss zu finden, Kontakte. Ich wurde zwar angesprochen, aber dann irgendwie sich damit auch wohl zu fühlen, ist alles nicht so einfach. Und einfach, wenn man zu diesem Warm-up halt kommt und nervös ist und keinen Anschluss hat, aber dann kommt da jemand, ein Mensch, der hat genau einen Plan, wie man so viele fremde Menschen zusammenbringt und schwupps hat man irgendwie Leute, lernt man Leute kennen und geht mit einem ganz anderen Gefühl dann in die Party rein.
Sebastian also hatte ich auch zweimal, dass ich allein auf einer Party war und ja, man hat dann die Leute, die man noch so kennt, aber ja, spätestens wenn die alle am Spielen und Flirten sind, dann sitzt man auch so ein bisschen da. Das ist natürlich schön, weil man dann gleich so eine Gruppe auch bildet, wo man einfach weiß, okay, wir können uns gegenseitig auch ansprechen, wenn wir mal nicht wissen, wohin.
Plumbum Genau.
Sebastian Also lese ich hier auch schon von mehreren Menschen im Chat, klingt spannend, das ist vom Konzept her interessant. Also da macht ihr auf jeden Fall neugierig. Was muss ich denn tun, um kommen zu dürfen, außer jetzt natürlich eine Karte kaufen? Also gibt es einen Dresscode, der irgendwie mich zum Beispiel überfordert oder gibt es irgendwas, was ich vorher tun muss oder wie ich sein muss? Gibt es eine Altersbegrenzung? Gibt es irgendwas, was mich jetzt überraschen würde?
Plumbum Also einmal für das Warm-up bitte vorher eine kurze Nachricht an uns schicken per E-Mail an party@xelk.de dass wir so ein bisschen den Überblick behalten, wie viele Leute wir eben für das Warm-Up werden, weil irgendwann ab, ich weiß nicht, wir haben jetzt gesagt 15, 15, 20 glaube ich maximal. Ja, da müssten wir dann halt irgendwann sagen, okay, Warm-Up ist voll, aber komm gerne einfach so zur Party. Also deswegen vorher, wenn man am Warm-Up teilnehmen will, bitte eine Mail an uns schicken und ansonsten die Die Voraussetzung, wir wollen keinen super strikten Dresscode durchsetzen, weil wir eben auch möglichst offen sein wollen für die verschiedensten Facetten an Kinks. Aber wir würden alle Besucher bitten, dass sie halt so ein bisschen den Alltag hinter sich lassen und sich sozusagen von ihrer besten Seite zeigen. Weil Kleider machen Leute und die Leute machen dann Stimmung. Und das funktioniert so erfahrungsgemäß eigentlich ganz gut. Also wenn jetzt alle Leute irgendwie in Straßenklamotten da sind, dann kommt keine richtige Party-Atmosphäre auf. Und wenn jeder sich irgendwie wenigstens Mühe gegeben hat, sich schick rauszuputzen, was Cooles anzuziehen, dann läuft die Sache doch schon.
Sebastian Okay, also ich merke, das Hemd sollte ich bügeln. Das kriege ich hin. Das Warm-up, das ist dann vorher tatsächlich. Also das ist ja nicht während irgendwie nebendran die Party läuft, sondern das findet ja vor Eröffnung der Tore statt. Also wie ist das so von der Zeit? Wann geht es los?
Plumbum 19:30. Ja, 19:30 machen wir den Einlass für das Warm-Up. Und ab 21 Uhr war jetzt angesagt, ist der offizielle Party-Start.
Sebastian Okay, das sind ja 90 Minuten Zeit, um mal anzukommen, sich zu akklimatisieren und sich nervös an irgendeinem Getränk festzuhalten. Das ist schon mal ganz gut. Gut.
Plumbum Genau.
Sebastian Okay. Es wurde schon gefragt von Harm, steht das Datum schon fest?
Plumbum Natürlich.
Sebastian Verratet mal, wann und wo wir das schon mal gesagt haben. Wir sagen das nachher vielleicht nochmal. Nochmal.
Plumbum Also, es wird der Samstag, der 13.11. diesen Jahres im P32 in Langenhagen bei Hannover.
Sebastian Jawohl, sehr gut. Also nächste Woche. Also alle Menschen, die jetzt die Folge nachhören, guckt jetzt mal auf den Kalender, ob das noch in der Zukunft ist.
Plumbum Yes.
Sebastian Wenn ja, passt das. Jetzt haben wir aber gerade nur ein Warm-up gehabt. Also was passiert auf der Party? Also ein Spielzimmer, da kann ich reingehen und spielen und hinterher setze ich mich an die Bar und habe gute Laune und gucke ins Leere. Oh,
Plumbum Nee, ins Leere guckt man bei uns nicht. Ja, wir haben verschiedene Programme, wir wollen noch nicht alles verraten, aber es wird Möglichkeiten geben, mitzumachen und auch sich sozusagen unterhalten zu lassen. Also wir haben verschiedene, ich sag mal Performerinnen und Performer, also Performies, die dann eben auch auf Leute zugehen werden und Leuten anbieten werden, mit ihnen in Interaktion zu treten. wir werden bestimmt auch einige sachen dabei haben die wir dann auch gerne mal zum ausprobieren anbieten werden und wir wollen auch die gelegenheit nutzen ein paar fotos zu machen weil es ist ja so auch mit zu einem unserer standbeine geworden fotoshootings und fotos zu machen und wir bringen einfach mal die große kamera mit und wer lust hat sich fotografieren oder vielleicht sogar filmen zu lassen bei der einen oder anderen interaktion oder szene ist dann natürlich auch herzlich willkommen aber auch da wieder wir sind sehr auf privatsphäre bedacht also es wird niemand abgelichtet der da nicht ausdrücklich gesagt hat er will dass wir
Sebastian okay. Also da passt ihr drauf auf, aber man könnte endlich mal Fotos in Partyklamotte kriegen. Die muss man dann hinterher kaufen oder was passiert damit?
Plumbum Genau, also wer wirklich offiziell fotos von uns gemacht haben will auf der party der sollte dann uns natürlich sein einverständnis geben und seine e mail adresse wir schreiben uns dann zu den e mail adressen halt den code auf von dem bild also jedes bild kriegt ja automatisch von der kamera schon eine Nummer zugewiesen, die kann man dann zu der E-Mail-Adresse dazuschreiben und dann wissen wir direkt, an welche E-Mail-Adresse wir die Bilder schicken müssen.
Sebastian Achso, das kostet also nicht mal was.
Plumbum Und jeder... Nein.
Sebastian Okay.
Plumbum Das ist quasi
Sebastian sehr
Plumbum einfach so, weil wir Spaß daran haben, Spaß an der Sache, bieten wir das halt einfach mit an.
Sebastian Ja, ich bin ja jemand von mir, gibt es ja im Grunde keine Fotos, weil ich auf Fotos immer komisch gucke. Das wäre ein Versuch wert. Dann kann ich ja hinterher immer noch entscheiden, ob ich damit was mache oder nicht. Neue Bewerbungsfotos oder so. Ähm, ähm, okay, jetzt habt ihr aber irgendwie so mystisch von Performies gesprochen, also ich bin da, ich bin gerade nicht am Spielen und hock da an der Bar, was könnte denn passieren? Ich weiß, ihr wollt nicht alles verraten, aber so ein bisschen was vielleicht doch.
Plumbum Naja, also wir haben da zum Beispiel so eine Latex-Fetisch-Geisha, bei der du vielleicht eine private audience bekommen könntest die dich dann ich sag mal so ganz grob bespaßt es hängt natürlich dann immer auch von dir ab wie weit du das zulässt ausreizt oder dann eben darauf ein gehst aber wir bieten das halt so auch direkt an.
Sebastian Oh. Also das heißt, wenn
Plumbum Sie bietet es an. Ja, sie bietet es an.
Sebastian ich da gar nicht groß gerade beschäftigt bin, dann kann ich einfach den Abend mit euch genießen.
Plumbum Genau. Ja, das ist der Plan.
Sebastian Also es gibt keine Langeweile.
Plumbum geben uns Mühe.
Sebastian Ich überlege gerade, wie ich das formuliere, ohne dass das Podcastsubbie mich gleich haut.
Plumbum Wir können natürlich...
Sebastian Aber wenn man einfach, ganz ehrlich, gechillt irgendwo einfach mal gucken kann, was passiert. Ich habe das auch schon auf Partys gehabt, dann wird da mal irgendwas mit Feuer gemacht und hier und da. Das sind dann aber meistens so eine Viertelstunde und dann versammeln sich alle und dann ist es vorbei. Und wenn ich das richtig verstanden habe, streut ihr das über den Abend so ein bisschen ein. Nein.
Plumbum Also wir planen diverse Walking Acts, die dann halt eben auf der Party unterwegs sind und hier und da vielleicht zu einer kleinen Interaktion einladen. Wir planen aber auch größere Punkte. Also wir haben zum Beispiel vor, die Zorbbälle mitzunehmen. Das sind so etwa 2 Meter durchmessende, aufblasbare Plastikkugeln, wo man reingehen kann und hat dann so eine Art mobile Bühne um sich herum, mit der man dann auch die Tanzfläche erobern oder mit anderen Leuten in und aus dem Ball heraus in Interaktion treten kann. Das Schöne ist ja, man hat eben dadurch, dass man wie in so einem Hamsterball steckt, überall um sich herum eine Barriere, eine Grenze, eine Schicht, ein Schutzschild und kann damit dann nochmal ganz anders mit Leuten um sich herum, die man überhaupt nicht kennt, mit denen man noch nie was zu tun hatte, interagieren. Und man kann als Besucher, Besucherin auch an diesen Ball rein. Also wir wollen halt auch anbieten, dass man als Besuchi bestimmte Dinge ausprobieren kann. Ja, das ist halt so eine, ich sag mal, erste Phase, das wirklich auszuprobieren und zu testen. wie weit man dann auf so einer Party Publikum mit in diese Performances halt wirklich mit integrieren kann.
Sebastian Okay, ja,
Plumbum Da sollte man am besten einfach seinem Bauchgefühl folgen. Wenn man da Bock drauf hat, dann laden wir da, wir laden ein, wir haben Ideen, es gibt ein Konzept und es gibt viele Konzepte, es gibt viele Ideen. Und ich würde mal sagen, gerade so für Exhibitionisten ist das, glaube ich, auch eine ziemlich tolle Erfahrung. Das kann ich so als Exhibitionistin selber sagen. Ja, aber auch auf der anderen Seite, ich hatte eben schon, wo du meintest, du guckst auf Fotos immer komisch, schon die Idee, wir setzen dir einfach eine der Ballhoods auf, dann ist das mit dem komisch gucken gleich ganz erledigt.
Sebastian Ballhood, für die Menschen, die es nicht kennen, es gibt diese Bilder von euch, das ist so eine Art Latexballon auf dem Kopf, ne?
Plumbum Genau, das ist quasi eine doppelwandige Latexmaske, die man aufblasen kann, bis sie zu einer sehr stattlichen Kugel wird.
Sebastian Okay, das wäre doch mal, achso, das ist
Plumbum Du siehst dann auch nichts. Also du kannst gucken, wie du willst. Du siehst es nicht und wir sehen es auch nicht.
Sebastian für Fotos definitiv ein Vorteil.
Plumbum Ja. Man sieht immer gut damit aus.
Sebastian Also ich
Plumbum Man sieht immer glänzend aus.
Sebastian finde gerade tatsächlich spannend, einfach mal dieses Konzept durchbrechen und einfach mal zu gucken.
Plumbum Das
Sebastian Also es scheint wirklich ein Experimentierraum zu sein. Ihr habt euch ganz viele Gedanken gemacht und nicht so althergebracht, wie ich eine Party organisieren würde mit, ja da sind dann Spielgeräte und dann werden die Leute sich schon irgendwie finden und Spaß haben, sondern wirklich so ein, da passiert was. Da gibt es was zu gucken, da gibt es was zum Mitmachen und da gibt es auch was zum Reinkommen. Eine Frage aus dem Chat habe ich noch von Fest und Fetisch. Gibt es denn auch eine ganz normale Tanzfläche? Welche?
Plumbum können wir tatsächlich noch nicht garantieren. Das steht momentan noch so ein bisschen auf der Kippe, da das mit dem Veranstaltungsort noch nicht ganz abgeklärt ist. Aber es wird auf jeden Fall Musik geben. Musik können wir zusagen. Wie das mit der Tanzfläche aussieht und in welcher Größe und Ausgestaltung, das kann ich noch nicht so richtig sagen. Um ganz ehrlich zu sein, liegt es dann auch am Vorverkauf. Wenn die Zahlen gut sind, dann können wir den großen Raum öffnen bzw. kann das P32 den großen Raum öffnen und dann geht die Party richtig ab. Wenn wir eine kleine Gruppe bleiben, finden wir auch noch andere ganz tolle Wege, Party zu machen.
Sebastian Ja, also es ist ja gerade bei neuen Konzepten ist das ja auch immer so ein bisschen, ich habe euch ja auch erstmal ausgefragt, was ist das, was macht ihr da?
Plumbum also das ganze Performance. du zuerst.
Sebastian Und dann habt ihr mir das erklärt, ganz geduldig und dann dachte ich mir, das könnt ihr nicht auf so einen Flyer draufpacken. Und ich freue mich ja, dass es in meiner Heimatstadt, naja nahe meiner Heimatstadt, da quasi losgeht und ich für das erste Mal nicht so weit fahren muss. Und das ist natürlich einfach vom Konzept her einfach mal was, wo ich einfach neugierig geworden bin. Deshalb musstet ihr halt auch hier dabei sein einfach. Und ja, mit dem Vorverkauf, ganz ehrlich, das muss doch mit dem Teufel zugehen. Die Leute sind so ausgehungert, was Partys angeht. Ich ja auch. Wird einfach Zeit, dass das klappt und gut läuft.
Plumbum Wir auch. Wir hatten zwar auch so unsere kleinen Mini-Partys, Performances, aber so eine richtige Party, ja. Ja, deswegen, wir sind froh, dass es wieder losgeht. Es
Sebastian jetzt habe ich ja schon wieder Fragen. Eine Frage vom Podcastsubbie. 2G oder 3G?
Plumbum wird eine reine 2G-Veranstaltung werden.
Sebastian Okay, das heißt kein Theater, kein ständiges Lüften und mit Maske vorm Mund rumrennen, wenn man das nicht will, sondern wir können da wirklich Party machen.
Plumbum Ja. Genau. Also frische Luft sollten wir trotzdem haben. Kriegen wir organisiert. Das kriegen wir schon irgendwie hin. Aber es besteht dann auf der Party keine Maskenpflicht.
Sebastian okay. Ja, das ist halt was, was man heutzutage in dystopischen Zeiten eben auch klären muss. Oh, jetzt kommt der Husten. Ich mach mich mal ganz kurz auf den Husten.
Plumbum nein.
Sebastian So, wieder da. So schnell geht's. Entschuldigung, das kann ich heute nicht ganz verhindern.
Plumbum Alles gut.
Sebastian Von Harm kommt die Frage, ob der Veranstaltungsort rollstuhlgerecht ist. Wisst ihr das?
Plumbum Wir wissen es, ist es leider nicht. Also wir hatten die Frage auch an anderer Stelle schon. Da der Veranstaltungsort, das P32, in mehreren Ebenen aufgebaut ist, gibt es da leider Stufen zwischen den Ebenen, die nicht rollstuhlgerecht sind.
Sebastian Ja, das ist auch tatsächlich eine Sache. Ich kenne auch wenige Locations, bei denen das geregelt ist, aber wenigstens ist die Frage beantwortet.
Plumbum Du
Sebastian Was muss und was will ich noch wissen? Also das Publikum hat ja schon ein paar Fragen gehabt jetzt. Was sagt ihr, das ist noch interessant. Interessant.
Plumbum hattest vorhin noch gefragt, ob es eine Altersgrenze gibt. Wir haben uns darüber auch lange und breit unterhalten und wir haben uns dann dagegen entschieden. Wir wollen keine feste Altersgrenze haben. Ich meine, auf der einen Seite sagen wir natürlich, wir versuchen die Party auch möglichst Einsteiger- und Anfängerfreundlich zu gestalten und damit spricht man vielleicht auch eher ein etwas jüngeres Publikum an, aber wer jetzt, keine Ahnung, Mitte 40 oder sowas einsteigt, der ist natürlich auch Einsteiger und Anfänger und den wollen wir dann nicht aussperren. Und das nächste ist eben auch, es soll ja nicht nur für Anfänger und Einsteiger sein, sondern es soll halt eben alle Gruppen ansprechen, die halt das Konzept irgendwie interessiert. Und wer dann meint, er muss halt vielleicht zum Beispiel nicht an dem Social-Warm-Up teilnehmen, der kann halt auch einfach so zu der Party kommen, unabhängig von Alter und Erfahrung.
Sebastian Und ganz ehrlich, egal wie alt Menschen sind, wenn die das erste Mal auf einer Party sind, diese leuchtenden Augen, da sind die eh immer fünf Jahre alt. Das macht keinen Unterschied, glaube ich. ja, aber das ist doch also ich finde einfach von der Idee her zu sagen, okay, wir verbinden einfach ein bisschen Performance mit Party mit Spielmöglichkeit ich finde, das ist einfach mal ein neuer Ansatz und ja, wenn das dann klappt, das heißt man kann euch dann in ganz Deutschland finden wenn ich das richtig verstanden habe ach
Plumbum So ist jetzt das Ziel. Vielleicht sogar noch über Deutschland hinaus. Also wir hatten da schon quasi ein bisschen Kontakt Richtung Wien und Kopenhagen. Wir waren ja auch vor ein paar Wochen schon in Kopenhagen auf der Manifest Party und haben da eine Performance gemacht und das wollen wir auch insgesamt halt in alle Richtungen weiter ausbauen. Also wer einen Veranstaltungsort kennt oder einen hat, hat, der kann denen gerne sagen, dass die uns mal anfordern sollen und dann gucken wir mal, ob wir irgendwie eine Deutschland-Tournee hinbekommen. Aber die Party ist ja jetzt auch über das My Kink-Magazin organisiert und das wird ja auch quasi im ganzen deutschsprachigen Raum gelesen und verteilt und darüber haben wir halt auch schon gute Kontakte zu verschiedenen Party-Locations, wo wir dann mal auftreten werden. Wir haben noch keinen genauen Zeitplan, es ist halt alles erst mal jetzt auch zum ausprobieren auch für uns wie das alles so funktioniert und wie es sich anfühlt wir müssen das ja erst mal hinter uns bringen wir haben noch so viel vor ich glaube vor dezember macht es keinen sinn über einen neuen termin zu reden genauso stehen jetzt sowieso erstmal noch einige Programmpunkte für uns an wir haben eine performance auf der sin insane hier in hamburg wir sind auf der passion messe und nebenbei für dezember bereiten wir noch ein kleines musical vor das sind halt alles nicht sozusagen ja das ist halt wieder das was man was man nicht selber tut das passiert halt sonst nicht also sind wir da halt irgendwie gut ausgelastet bei uns passiert ja
Sebastian so, mal nebenbei, ne um Gottes Willen ja, das, ja, also den Elan, ganz ehrlich Ehrlich, Respekt. Das Podcastsubbie und ich, wir haben auch schon die eine oder andere Party organisiert und man glaubt gar nicht, wie viel Wahnsinn vorher ist. Und wenn man dann denkt, die Party fängt an, jetzt wird es entspannt, dann geht es ja erst richtig los. Also ihr beiden oder ihr alle, die dann das organisieren, ihr werdet hinterher völlig K.O. sein. Finde ich gut, ich werde meinen Teil dazu beitragen. Nein, es ist einfach mal wieder neuer Impuls und ich habe euch jetzt ja heute auch hier eingeladen, weil ich mir dachte, ah Mensch, das ist jetzt vielleicht auch genau die Zeit, wo man jetzt gerade nach diesen langen Pausen einfach mal neue Dinge ausprobieren kann, machen kann, umsetzen kann. Ihr traut euch das genau jetzt zu machen und ich finde, das verdient einfach total viel Respekt und deshalb hoffe ich einfach, das wird richtig schön. Schön.
Plumbum dank ich hoffe auch dass das gut wird ich bin mir ziemlich sicher dass wir einen sehr schönen abend haben werden und vor allem nach der ganzen zeit überhaupt wieder so viele soziale kontakte Plumbum meinte ja eben schon dass wir in kopenhagen waren auf einer party also ich war schon leicht überfordert nach so einer halben Stunde, weil da so viele Menschen waren, weil man das gar nicht mehr gewohnt ist.
Sebastian Ja, also,
Plumbum Also, ja. Ich habe vor allem gemerkt, wie ich das vermisst habe. Ja.
Sebastian ich glaube, das geht auch ganz schnell. Also, wenn man dann endlich mal wieder Leute trifft, das ist die ersten 20 Minuten komisch und danach, ja, da kommt man in alte Muster, habe ich das Gefühl. Und wenn das ganze Ding unter dem 2G-Standard läuft, dann, denke ich, kann man auch einfach mit einem guten Gewissen sagen, okay, das passt jetzt so. So,
Plumbum Genau, wir fühlen uns da so auch jetzt sehr sicher und wohl, muss ich sagen.
Sebastian dann, ihr beiden, ich weiß gar nicht, was ich noch fragen soll, weil ihr habt das alles so schön erklärt und so gut und ich weiß, dass ihr noch so viel vorhabt und vielleicht sehen wir uns ja auch noch demnächstens nochmal dann und ach, da ist noch so viel im Hintergrund. Also ich glaube, ich muss jetzt erstmal Partyklamotten beschaffen und dann gucke ich mal, was passiert.
Plumbum Sehr gut. Sehr gut. Und wenn es Fragen gibt, auch gerne einfach an party@xelk.de schreiben.
Sebastian Okay, also dahin schreiben. Am Samstag, den 13.11. um 19.30 Uhr Warm-up, 21 Uhr normaler Einlass, dann einfach Party genießen, Performance für alle, insbesondere Anfänger, läuft.
Plumbum Richtig. Tickets gibt es auf der Internetseite von P32.
Sebastian Okay, das ist glaube ich p32.de, jetzt haben wir das auch mal gesagt.
Plumbum Genau.
Sebastian Das Schöne ist, der Chat ist ja immer so fleißig, irgendwer mag mal den Link da einfach mal reinposten und ja, dann drücke ich die Daumen, ich werde mich selbst davon überzeugen, was draus wird, vielleicht erzähle ich das dann hier auch nochmal und für all die Menschen, die jetzt hier nicht aus der Nähe von Hannover kommen, das wird es ja nochmal geben und nochmal und nochmal in allen möglichen Städten, da glaube ich zumindest ganz fest dran. Und ich finde es schön, wenn sich einfach neue Sachen entweder etablieren oder sie dürfen ja auch mal scheitern, aber dann denke ich mir, werdet ihr relativ schnell eine neue Idee haben. Ja,
Plumbum jeden Fall. Also unsere Ideenkiste ist noch prall gefüllt.
Sebastian das ist schlimm bei euch. Also egal, wann ich mit euch spreche, ihr habt immer was Neues. Es ist der Wahnsinn. sind.
Plumbum Und es liegt so viel auf Halde. Ja, es gibt sehr viel zu tun. Also wer mitmachen will, wir suchen immer Menschen, die Bock haben mitzumachen bei uns. Wir brauchen Menschen.
Sebastian bei der Party oder bei Xelk im Allgemeinen?
Plumbum Xelk allgemein.
Sebastian Okay, ja
Plumbum Party auch. Überall.
Sebastian dann, liebes Publikum, fühlt euch eingeladen, da könnt ihr Dinge machen, verrückte Dinge, soweit ich das gehört habe. Ich muss mal verraten, ich habe bei der letzten Live-Sendung, schon drei Wochen her, habe ich erzählt, dass irgendwie das Hintergrundbild, dass das hier in der Videokonferenz es bei mir beim Job gedroppt ist. Da warst du ja drauf, Cailin Glass. Und ich habe es jetzt rausgenommen, weil mir das sonst noch ein zweites Mal passiert wäre. Ich kann nicht so kinky sein, wie ich gerne wäre. Es ist sehr schade.
Plumbum Daran arbeiten wir ja, dass das irgendwann vielleicht nicht mehr so ist.
Sebastian finde ich voll gut.
Plumbum Mehr Aufklärung und mir fehlt das Wort. Akzeptanz heißt es.
Sebastian Ja, Akzeptanz ist ein schönes Wort.
Plumbum Wir wollen Akzeptanz fördern.
Sebastian Ja, Toleranz ist der erste Schritt. Akzeptanz kriegen wir dann hinterher auch noch hin. Ob ich das noch erlebe, werden wir sehen.
Plumbum Bis
Sebastian Ich weiß, ihr habt die letzten Tage unfassbar viel vorbereitet und miteinander bequatscht und gemacht und ich lasse euch jetzt noch eine schöne, na, gute, was sind das, acht, neun Tage, Zeit, das alles noch fertig zu planen. Und ja, wir sehen uns einfach nächste Woche Samstag.
Plumbum nächste Woche Samstag. Ja, bis nächste Woche.
Sebastian Alles klar, macht's gut, tschüss.
Plumbum Tschüss.

Aufruf für Macher

Sebastian So ihr Lieben, das war Xelk und ja, also, wenn ihr da draußen auch sagt, Mensch, ich mache jetzt mal was Neues, ich hab hier eine total geniale Idee für eine völlig neuartige Art von Stammtisch Party, Party, BDSM-Shop, also Dinge, die wir noch nicht kennen, dann sagt mal Bescheid, dann würde ich gerne mit euch sprechen, weil ich einfach, ich finde es schön und ich habe hier die Möglichkeit einfach vielen Menschen Dinge vorzustellen, die sich jetzt gerade neu etablieren und ich glaube, wenn nicht jetzt, wann ist denn der beste Zeitpunkt, um einfach mal neue Ideen zu verfolgen und ja, ich hoffe einfach, dass das gut klappt und ja, ich wünsche den beiden plus Team dann einfach ganz viel Erfolg. Und ja, schauen wir mal, was draus wird. Ich werde berichten und jetzt kann hier theoretisch angerufen werden, wobei ich habe ja so viel auf meinem Zettel stehen, was mache ich denn damit? Ich glaube, das werde ich heute alles eh nicht unterkriegen, dann ist das eben so. Ich mache jetzt hier einen ganz easy, offenen Themenabend. Also wenn ihr sagt, Mensch, darüber mag ich mit dir sprechen, dann könnt ihr hier einfach anrufen unter der 05101-911-8952. Ihr dürft da so anonym bleiben, wie ihr möchtet. Ich poste auch nochmal die Nummer in den Chat rein. Und bis es hier klingelt, wenn es denn hier klingelt, habe ich hier ganz viele Sachen zu erzählen, weil so in drei Wochen sammelt sich eine ganze Menge Podcast-Zeugs an. Obwohl ich eben im Urlaub, da wollte ich das eine oder andere machen, Dann habe ich natürlich nichts gemacht, weil war ja erkältet, war doof, aber ist eben so. Aber ich kann erzählen, ich war mal wieder zu Gast bei einem

Zu Gast bei Echt & Unzensiert

Podcast und zwar bei dem Echt & Unzensiert Podcast von gofeminin. Da habe ich mich tatsächlich um Kopf und Kragen geredet. Also selber Gast irgendwo zu sein, das muss ich echt noch üben. allein schon, ich habe den Begriff BDSM nicht korrekt erklärt, ärgert mich fürchterlich aber so ist das eben und das soll nächste Woche erscheinen, wenn ihr wollt, hört mal da rein, ist ein ganz nettes Format, der Moderator ist total lieb und wir haben das dann auch zweimal verschoben wegen Erkältung, keine Stimme, aber dann haben wir es dann doch gemacht diese Woche, ich bin gespannt

Besuch aus Österreich

ja, dann kann ich noch erzählen ich bekomme nächste Woche Besuch aus Österreich, das haben wir jetzt seit über zwei Jahren geplant oder seit zwei Jahren ziemlich genau und wir werden das jetzt hinkriegen und das ist total gut. Das heißt, ich werde aufnehmen. Am nächsten Woche Samstag gibt es dann noch eine Aufnahme und dann schauen wir mal, wie das wird. Also der Podcastplaner ist prall gefüllt und jetzt am Montag soll ja noch eine weitere Folge erscheinen. Boah, da bin ich

Feedback Rubina

gespannt. Da mag ich übrigens mal sagen, ich habe heute Mittag das Gefühl gehabt, ich werde hier irgendwie beobachtet. Ich habe hier nämlich eine Sendungsnotiz zur letzten Folge mit Rubina. Da ging es ja das erste Mal hier in der Folge um das Thema DDLG, also Daddy Dom, Little Girl oder Age Play. Und ich habe so gar kein Feedback bekommen die letzten Tage und habe mich echt gewundert, was ist denn los. Und so vor zwei Stunden, ohne dass ich jemandem was gesagt hätte, ging ja mein Messenger auf und mir wurden alle möglichen Sachen weitergeleitet. Vielen Dank dafür. Dafür, ich war echt schon am Zweifeln, was ist da los, aber da ist das Feedback einfach mal direkt zu Rubina gegangen, wie ich das sehe und da freue ich mich natürlich, aber ich mag das auch haben und auch Kritik ist völlig okay, wenn ich die mal kriege, ich muss ja irgendwie an euch auch dranbleiben und wenn ich hier völlig blind neue Folgen mache und ihr löscht den Podcast, weil er euch nicht mehr gefällt, dann ist das ja irgendwie auch doof. Die nächste Folge am Montag, sie ist noch nicht ganz fertig

Vorschau Folge 59

geschnitten, sie ist noch in der Qualitätskontrolle. Aber da wird es dann auch, also da gehen wir wirklich in die Vollen und Nadeln, Cutting, werden wir da komplett mal besprechen. Und zwar auch dann, wenn man das selber macht und warum das dann wiederum kein selbstverletzendes Verhalten ist, auch diese Abgrenzung. Das werden wir da alles besprechen, aber die Folge erscheint dann am Montag, den, ich muss mal kurz in den Kalender gucken, den 8. November, soweit das gelingt. Und, ja, dann sprechen wir einfach mal darüber. Okay, also ihr merkt, ich war ein bisschen fleißig. Ja, und dann muss ich euch

Live nur noch alle 2 Wochen

noch sagen, die Live-Sendung, da gibt es eine Änderung, die wird es nämlich in Zukunft nur noch alle zwei Wochen geben. Ich habe das in den letzten Monaten so ein bisschen gemerkt, dass das so ein bisschen, ja ich konnte halt viele Sachen nicht machen, weil Donnerstag ist eine Live-Sendung, da passt das terminlich nicht hier und da. Das ist alles ein bisschen kompliziert gewesen und deshalb habe ich dann mit dem Podcastsubbie zusammen beschlossen, wir nehmen da ein bisschen Druck raus, denn lieber eine etwas längere, gut vorbereitete Live-Sendung als jede Woche so ein, oh Gott, schnell mal zusammengestückelt. Das möchte ich eigentlich nicht haben und da gucken wir mal, wie gut das funktioniert. Achso, eine Sache, damit ich sie nicht vergesse, ich habe es versprochen, ich habe hier einen Kaffeebecher, der muss weg. Nein, ich habe zwei Kaffeebecher, einmal den mit dem Kamillentee, der übrigens so viel Zucker hat, dass, ja, der ist gut. Gut. Und aber ich habe noch eine leere Tasse, da steht dann nämlich drauf, was BDSM

Verlosung Kaffeebecher

bedeutet und die Worte, ich habe da im Podcast davon erzählt und wer hier ja anruft, der kommt in meinen Lostopf rein, in den ewigen Lostopf und da sind im letzten Jahr eine ganze Menge Zettelchen drin gelandet und jetzt bitte ich einfach mal das Podcastsubbie, einen Namen aus dieser Kiste rauszuholen. Gucken mal. Frau Benedikt schreibt schon, schade, jetzt muss ich mir Donnerstag so eine neue Beschäftigung suchen. Nur jeden zweiten Donnerstag. Es wird im Schnitt dann doch jede Woche eine neue Folge geben und das Podcastsubbie hat jetzt ihre Händchen ausgestreckt. Fass mal rein, zieh mal jemanden raus. So, es geht um eine Kaffeetasse. Ich muss ja irgendwie honorieren, wenn hier Menschen anrufen und mit mir sprechen. Und außerdem habe ich die Kaffeebecher ja eh da. So, wird ein Zettel geholt. So, was steht denn da? Also, der Mensch, von dem ich jetzt eine Postanschrift brauche, um einen Kaffeebecher in den Karton zu packen, ist UnderscoreGreyWolf, hat in Folge 69 angerufen und ich habe keine Notiz, worüber wir gesprochen haben. Doch, eine kleine habe ich, das steht draußen, steht noch mit drauf. Also, herzlichen Glückwunsch, du hast was gewonnen. Und mal gucken, wie wir uns finden. Wenn du das hier hörst oder jemand dich kennt und dir Bescheid sagt, es hat bisher immer geklappt, dann mal irgendwie bei mir melden ich brauche eine Postanschrift von dir, pack ein schönes neutrales Päckchen ein und dann bekommst du endlich diesen Kaffeebecher, den man nirgendwo kaufen kann ja,

3 Jahre Unvernunft - Eure Geschichten

ihr wisst schon, nächste Woche kann man hier nicht anrufen deshalb müsst ihr das wenn, dann diese Woche tun nächste Woche wird allerdings eine etwas andere Live-Sendung, denn es gibt ein kleines Jubiläum zu feiern Die Kunst der Unvernunft wird nämlich ziemlich genau, nicht auf den Tag genau, aber auf die Woche genau, nächste Woche drei Jahre alt. Boah, drei Jahre, es ist Wahnsinn. Und nächste Woche mag ich mit euch einfach mal ein bisschen zurückschauen, was ist so passiert, was hat sich entwickelt und ich mag mit euch sprechen über alle Geschichten, die ihr mit dem Podcast verbindet. Also habt ihr jemanden kennengelernt beim Podcast hören? Habt ihr eventuell das Ding viel zu laut im Auto angehabt und eine Schulklasse erschreckt? Das habe ich jetzt nicht erfunden. Oder ist irgendwas passiert, was ihr mit der Kunst der Unvernunft verbindet? Habt ihr mitgemacht und dadurch ist irgendwas ausgelöst worden? Oder vielleicht habt ihr auch diesen Podcast gehört und habt beschlossen, mit dem BDSM fangt ihr gleich gar nicht erst an. Kann ja auch sein. Ich bin da sehr gespannt und nächste Woche mag ich einfach ein bisschen zurückgucken und ich mag auch gerne für die Menschen, die sagen, den live anrufen, das mag ich nicht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch gerne mir eine kleine Audiobotschaft bei Telegram schicken und die kann ich dann zwischendurch mal einspielen. Also nächste Woche mag ich einfach so ein kleines bisschen gucken, was ist in den letzten drei Jahren passiert bei mir, aber eben auch bei euch und dann gucken wir vielleicht auch ein bisschen in die Zukunft, was wird dann so kommen und ganz ehrlich, es sind drei Jahre. Also das ist ganz schnell gegangen eigentlich. Ich bin da völlig platt, dass ich das doch so lange durchgehalten habe. Also bin gespannt. Also nächste Woche nicht, aber übernächste Woche am, ich sag das Datum nochmal, ach so schön, wenn man ein Datum sagt, am 18. da feiern wir dann quasi rein in den dritten Geburtstag der Kunst der Unvernunft. Und jetzt klingelt es tatsächlich. Jetzt gehe ich ran. Hallo Sebastian hier, mit

Anrufer Harm

wem spreche ich? Hi Harm, herzlich willkommen, worüber sprechen wir? Das
Harm bin relativ neu in der Szene, das hat sich ja auch in dem Chat heute schon geschrieben. Was ich dann einfach mal loswerden möchte, Lob für deinen Podcast. Ich bin durch einen guten Kumpel, der deinen Podcast schon sehr lange verfolgt, so ein bisschen in die Thematik reingekommen und finde auch so das, wie du es handhabst, für Einsteiger total gut. Ich habe mir schon andere Podcasts angehört, auch Spotify und dergleichen mehr und finde da seine Herangehensweise für Einsteiger eigentlich immer ganz gut.
Sebastian finde ich total spannend, weil eigentlich bin ich da rangegangen mit dem Ziel zu sagen, okay, wir fangen nicht von vorne an, sondern das soll ja ein Podcast für BDSM-er sein, die schon ein bisschen was gemacht haben. Und ich habe Einsteiger immer so ein bisschen außen vor gelassen. Das finde ich gerade richtig schön, dass das trotzdem zu funktionieren scheint.
Harm Ja, also ich habe auch die Erfahrung, man muss viele Folgen hören, auch vielleicht Folgen, die du schon gemacht hast, bevor man selber reingekommen ist oder angefangen hat, deinen Podcast zu hören, sage ich mal. Aber ich für mich selber habe die Erfahrung gemacht, wenn man dann auch diese Folgen hört und wirklich sehr genau hinhört und sich auch die Zeit nimmt, die Folgen bewusst zu hören und zu genießen, dass man dann, so ist meine Erfahrung, auch als Neuling relativ viel daraus mitnehmen kann für sich.
Sebastian Okay, das finde ich total super. Also dann hast du aber auch wirklich gut zugehört. Wir haben inzwischen ja ein total schönes Podcast-Angebot, was BDSM angeht. Da ist ja für jeden was dabei inzwischen. Und vor drei Jahren, gebe ich ehrlich zu, gab es ja da noch sehr, sehr wenig. Das war wirklich überschaubar. Und inzwischen gibt es ja einige, wo man reinhören kann. Das Schöne ist, die Folgen, die alten, die sind ja nicht weg. Also man kann ja jederzeit springen und hin und her. Und ich finde das einfach schön, dass sich da in den letzten Jahren eine ganze Menge getan hat und dass die auch trotzdem bei Spotify und Co. in den Listen auch drinstehen und nicht rausgeworfen werden. Das finde ich klasse. Jetzt hast du das als Einsteiger jetzt gehört. Mal ganz ehrlich, wenn du da jetzt auf was getroffen bist, war das nicht auch mal abschreckend?
Harm Ja, definitiv. Also da gab es so ein paar Themen, wo ich echt schlucken musste. Also diese ganze BDSM-Thematik, die habe ich unter anderem halt auch mit zwei Personen aus meinem Freundeskreis. So, da ist einer dabei, der ist schon da etwas mehr drin und dann sind zwei Leute von dreien, die relativ neu in der ganzen Szene drin sind und dann hat man da natürlich auch so einen regelmäßigen Austausch, wenn man sich trifft und einfach miteinander hört, weil ich halt ganz im Süden lebe und der Rest im Norden, von daher ist das, wie ich sehe, natürlich auch nicht immer so einfach. Auf jeden Fall, wenn man dann sich doch sieht oder auch miteinander telefoniert oder über WhatsApp kommuniziert, hatte man schon das eine oder andere Thema, wo ich gesagt habe, oh nee, Leute, damit könnt ihr mir ja aber wegbleiben, dass ich mir das gar nicht so vorstellen kann. Aber vielleicht liegt es auch daran, Sebastian, dass man Neuling ist.
Sebastian Ja, also man hat am Anfang so ein bisschen, so Sachen sind unvorstellbar und dann ist so diese, ich sag mal die Gewöhnungskurve, die ist sehr steil, ne, also ich hab auch am Anfang gedacht, es gibt bestimmte Tabus, die hab ich, da werd ich nie drüber gehen, ja, das hat dann nur ein paar Wochen gedauert, also ich will jetzt nicht sagen, dass das immer so ist, aber, ne, also die Vorstellung, dass man einen Menschen schlägt, die ist ja erstmal für einen Nicht-BDSMer völlig unerhört und für uns ist das halt so ein, ja, das macht man, das macht Spaß, ne.
Harm Ja, das habe ich auch schon ein paar Mal in der letzten Zeit ausprobiert. Das war halt auch Thema im Freundeskreis und dann musste ich auch erst schlucken, als jemand aus dem Freundeskreis meinte, na, so von deiner Einstellung her und so weiter, wie du tickst, probier es doch mal aus. Vielleicht ist es ja was für dich. Und dann habe ich es mit meiner Ex-Freundin ausprobiert, weil sie dem Thema auch offen gegenüber stand. Und so ganz abgeneigt bin ich denen nicht gegenüber. Aber als wir das das erste Mal ausprobiert haben und meine Ex-Freundin mich aufgefordert hat, das zu tun, hat es ein Stück weit Überwindung gekostet. Vielleicht auch, muss ich offen und ehrlich dazu sagen, weil meine Ex-Freundin im Rollstuhl sitzt und eine Muskelerkrankung hat. Und dann ist vielleicht die Hemmschwelle bei mir noch etwas höher gewesen. So im Sinne von Muskelerkrankung, wenig Bewegungsspielraum, sag ich mal. Und da war die Hemmschwelle dann vielleicht doch noch etwas höher. Aber ja, hatten da beide Gefallen dran.
Sebastian Ja, also da sind ja wirklich, also ich habe das immer mal gesagt, man verkauft so seine gute Erziehung in dem Moment und wenn dann, da hast du natürlich nochmal ein ganz anderes Paket an Dingen, wo du dich überwindest. Aber wenn sie sagt, mach, wer wärst du denn, wenn du dann ihr das nicht gönnen würdest? Hm.
Harm Ja, da ist schon sehr viel Wahres dran in deinem letzten Satz, ja.
Sebastian Das heißt aber, du hast den Podcast gehört, bevor du beschlossen hast, dass BDSM für dich interessant sein könnte oder nicht?
Harm Jetzt hast du mir leider etwas zu schnell gesprochen, Sebastian.
Sebastian Okay, also hast du erst den Podcast entdeckt und gehört und dann beschlossen, BDSM könnte interessant sein oder an …
Harm Es wäre cool, wenn du so Genau, genau. Ich habe nur den Podcast gehört und ein Stück weit durch den Podcast, durch die Empfehlung meines Kumpels, der gesagt hat, irgendwann mal hör doch mal rein. Ich könnte mir vorstellen, dass du dem nicht ganz abgeneigt bist. drei, vier Folgen gehört, über längeren Zeitraum, aber auch über fünf, sechs Wochen und dann festgestellt, okay, setz dich mal mehr mit der Thematik auseinander, was du von Sebastian im Podcast gehört hast, könntest du dem mehr gegenüber offenstehen, wie du selber im Moment denkst und so hat es sich dann auch bewahrheitet. Das
Sebastian okay, das finde ich tatsächlich spannend, weil da habe ich manchmal das Gefühl, ah, es wirkt das da wirklich eventuell abschreckend. Gibt es irgendwas, muss ich dich jetzt mal fragen, gibt es was, wo du sagst, das hat dir total gefehlt, also auch an Informationen oder so, vielleicht kann ich ja in Zukunft da mal gucken, ob man da nicht ein bisschen Basics auch mal irgendwo mit einbaut. Ja,
Harm ist eine Information, die hast du grundsätzlich nicht Also das wäre vielleicht ein Thema, aber das ist vielleicht zu weit vorgegriffen so. Was ich, gerade weil ich ja gesagt habe, dass meine Ex-Frau in einem Rollstuhl sitzt, oder immer noch im Rollstuhl sitzt, natürlich aufgrund ihrer Muskelerkrankung, aber da hat natürlich so ein bisschen für uns der Anhaltspunkt gefehlt. Okay, es war klar, es gibt Praktiken bei BDSM, die wir nun mal nicht so einfach umsetzen können, weil sie im Rollstuhl sitzt. Und das hat natürlich sehr viele Fragen ausgelöst. Da waren natürlich gewisse Dinge, so Hängebondage als Beispiel, da bin ich so, was ich gelesen, gehört, gesehen habe, bin ich da total offen für und habe da total Interesse dran. Aber wie willst du das mit jemandem ausführen, der körperlich stark beeinträchtigt ist, sage ich mal. und da dann diese Wege vielleicht zu finden oder auch aufgezeigt zu bekommen, wie man es hinkriegt. Und da wäre es vielleicht ganz cool, da vielleicht gibt es ja andere jetzt auch innerhalb des Chats oder der Community, die selber im Rollstuhl sitzen oder wie auch immer. Das wäre vielleicht auch ein Weg, der mir gerade so einfällt, der mir gerade so in den Kopf kommt, dass man da vielleicht einen Austausch haben kann.
Sebastian gerade das Thema BDSM und und und in Verbindung mit einer Behinderung. Es gibt eine Folge mit Hannes, war das? Das war letztes Jahr.
Harm Die habe ich mir auch angehört, ja.
Sebastian Ja, genau. Also das Thema ist aber noch nicht gegessen. Also das muss früher oder später, mag ich da nochmal ein bisschen Fokus drauf legen, weil ganz ehrlich, warum sollte man sich von sowas schon abhalten lassen? In Anführungszeichen nur, weil vieles halt nicht geht. Aber ganz viel geht ja eben doch. Und wenn es Spaß macht und in einem so drin ist, dann wird es auch Mittel und Wege geben. Da bin ich eh nochmal neugierig, welche Mittel und Wege es da geben kann und wird. Also das werde ich früher oder später hier auf jeden Fall nochmal mit drin haben, das Thema.
Harm Ja.
Sebastian Okay, als du dann doch nochmal angerufen hast, hat es gleich dann nochmal geklingelt, das ist immer so irgendwie, ich weiß nicht warum, ich freue mich erstmal, ich sage erstmal ganz vielen lieben Dank, dass du angerufen hast, ich hoffe, dass du ganz viele Dinge ausprobierst und machst und auch, dass das mit dem Hängen mal funktioniert. Das, ja, einfach machen und wenn der Podcast dich dabei ein bisschen begleiten kann und dich auf dumme Ideen bringen kann, umso besser. Freue ich mich total.
Harm Ja. Okay. Super.
Sebastian Ich wünsche dir einen schönen Abend. Mach's gut.
Harm Danke, dir auch. Ciao, ciao.
Sebastian Tschüss. So ihr Lieben, das war Harm. War gar nicht schlimm, glaube ich. Und ja, da eben noch ein Mensch angerufen hat, einfach mal anrufen und das klingelt auch jetzt direkt und ich weiß sogar schon wer. Haha.

Stormwind

Hallo, Sebastian hier, ich spreche mit Stormwind.
Stormwind So sieht's aus. Schönen guten Abend.
Sebastian Ja, wunderbar. Wir haben ein bisschen gechattet, bevor die Sendung anfing.
Stormwind Genau. Und ich dachte mir mal, ich könnte mal von der Eurix oder eingedeutscht Eurix erzählen. Auf der war ich nämlich vorletzte Woche.
Sebastian Das ist eine Messe, ne?
Stormwind Ne, das ist, wie sagt man das, das ist also ausgeschrieben die European Rigger and Model Exchange, also der europaweite Rigger und Bondage Model Austausch. und angefangen hat das oder gemacht hat das der Felix Rückert aus der Schwelle 7, kennt man eventuell aus der Szene hier in Berlin, der ist schon sehr, sehr lange dabei und ich weiß nicht, die ersten paar Male hatte ich nicht mitbekommen, das hat wohl angefangen mit ein paar Dutzend Leuten und so von wegen so familientreffen der halt so performer und bondage lehrer lehrenden personen so aus der europäischen region als ich das erste mal dabei war waren es vielleicht so 60 70 leute inzwischen weiß ich nicht mehr genau auf jeden fall über 100 und das hat sich halt zu so einer art familientreffen etabliert und ich war jetzt zum weiß ich nicht sechsten oder sieben mal oder sowas dabei und habe mich vor allen dingen riesig gefreut die menschen die ich von früheren events schon kannte mal wieder zu treffen und ja messe genau ich erinnere mich es wurde irgendwie eine live folge glaube ich schon mal spekuliert also erstmal das format ist eine ganze woche und man könnte es als Unconference bezeichnen das heißt oder so eine mischung aus konferenz und und Unconference das heißt konkret man trifft sich am montag vormittag alle checken ein und kommen an und so und da wird so ein bisschen erklärt so wie das läuft und dann gibt es ein ein panel von also eine eine vorher angekündigte riege von lehrenden dass man schon mal eine idee hat Okay, wer kommt und wer bietet Workshops an? Und das wird dann, damit werden in der Regel so die ersten drei, vier Tage gefüllt.
Sebastian Das heißt, da kann ich hingehen als Anfänger, also ich als Sebastian Stix, der ja mit Seilen nichts zu tun hat, kann da hingehen und sagen, bring mir Bondage bei. Okay,
Stormwind Ja, inzwischen schon, komme ich gleich zu. Ich erzähle mal erst kurz zu Ende, was sozusagen das Ursprungsformat war. Das wurde nämlich um einen Anfängerkurs erweitert vor ein paar Jahren. Also erstmal das Kernding ist halt wie gesagt so eine Unconference, an sich erstmal gezielt ausgerichtet an doch eher so fortgeschrittene bis, naja, Profi-Rigger irgendwie sowas und Models, also schon so Leute, die schon so die Grundlagen sicher drauf haben. Und dann bietet sich halt so ein Workshop-Programm. Meistens sind so zwei, drei Sachen parallel und dann kann man sich halt aussuchen, ah hier, der macht hier gerade keine Ahnung was, was kann ich mit nur einem einzelnen Seil machen. Und der nächste macht jetzt irgendwie keine Ahnung was, was ist, wenn sich Subbie wehrt und wie kriege ich Subbie mit Gerangel und möglichst verletzungsgefahrarm zu Boden und verschnürt und dann parallel läuft noch irgendeine Gesprächsrunde über keine Ahnung was. Dann hat man so eine Art Buffet, da kann man sich das aussuchen. Und es gibt parallel auch immer so ein schwarzes Brett, wo sich dann mit Post-it Notes dann auch Besucher, Besucherinnen entweder hinschreiben können, ach, ich wüsste gerne was über Thema X. Oder, dass jemand sagt, ich weiß was über Thema Y, hat jemand da Interesse dran. Dann kann man einen Strich mit dran machen und wenn da eine große Resonanz stattfindet, dann klebt man das halt in den Stundenplan rein und dann entsteht daraus ein Workshop.
Sebastian also im Prinzip so ein Klassentreffen, Austausch, Dinge lernen und eben auch ausprobieren. Und eben neuerdings auch für Anfänger.
Stormwind Genau, also nicht so ein wirklich klassisches Konferenzprogramm durchgeplant, sondern so eine halbe-halbe. So von wegen ein paar so richtig also die Präsenter wird das genannt, die Lehrer, Lehrerinnen sind meistens schon Leute, die entweder Performance-Erfahrung oder auch meistens Lehr-Erfahrung haben, dass sozusagen das Ganze ins Rollen kommt. Und reguläre Gäste haben damit meistens nicht so viel Erfahrung und das ist dann sozusagen kommt in der zweiten Wochenhälfte. Genau und das Ganze wurde halt immer größer und immer erfolgreicher und dann war irgendwann so ein bisschen so, was mache ich denn als Anfänger? Ich möchte auch was lernen und ich möchte auch mal eine Woche lang Bondage Workshop kompakt machen. und dann hat sich ich glaube inzwischen nicht mehr also ich habe das 2007 oder sowas angefangen
Sebastian Bist du Anfänger?
Stormwind ich mache das schon ein bisschen und ich habe von dem anfänger workshop tatsächlich bloß erzählt bekommen aber ausschließlich gutes und mit sehr viel begeisterung so
Sebastian also wenn ich mir so einen Workshop vorstelle, also es gibt ja Menschen, die waren noch nicht auf so einem Bondage-Workshop, wie stelle ich, vielleicht einfach mal, das haben wir glaube ich hier im Podcast noch nie thematisiert, wenn ich so einen Bondage-Workshop besuche, egal ob Anfänger oder nicht, wie stelle ich mir das vor? Also ich kann mir jetzt vorstellen wie in der Uni, ich habe vorne eine Tafel, da werden dann die ganzen Knoten einmal abgebildet und dann wird das erzählt und dann klopfen alle hinterher und gehen dann wieder, die 200 Menschen im Raum. Und so ist es ja wahrscheinlich nicht.
Stormwind so ähnlich kann man das Aber machen. Also 200 Leute sind schon mal nicht. So viel Platz ist nicht. Manchmal bei sehr beliebten Themen ist es tatsächlich ein bisschen Gerangel. Also üblicherweise hat man halt irgendwie eben einen Raum. Also jetzt konkret jetzt hier in der Location in der Nähe vom Alexanderplatz ist das. Es ist ein sehr großer Saal im Erdgeschoss, darüber dann so eine kleine Galerie, da ist deutlich weniger Platz und dann ist nochmal ganz oben ist noch auch ein kleiner Raum. Das heißt, man hat so ein bisschen räumliche Separation und üblicherweise ist das dann halt so, dann versammelt man sich halt in diesem Raum und breitet irgendwie sich eine Decke oder ein Sitzkissen aus. Und dann hat man erstmal so eine riesen Sitzgruppe und dann fängt halt der Lehrer oder das Lehrerteam, meistens sind es halt dann zwei, dass man gleich Rigger und Model zum Vorführen hat. Und dann wird halt sich vorgestellt, wer man so ist, was man vorhat, was so die Erwartungen sind. Keine Ahnung, ob man ein Seil braucht oder ganz viele oder gar keins, kommt halt auf das Thema an.
Sebastian Also Bondage ohne Seil, finde ich jetzt spannend, aber also machen die Leute dann da mit und vollziehen das nach oder guckt man eher zu?
Stormwind Genau. nachmacht, meistens halt irgendwie einmal schnell so erklärt, so und so und so, einmal schnell durch und so von wegen erklärt, was da entstehen soll und danach heißt dann okay und jetzt heißt es nachmachen und dann kommt halt der Lehrer rum und guckt dann an und beantwortet Fragen und dann fangen die Leute halt an, ganz wild rumzutüdeln. Manche super schnell, manche nicht so schnell und ja, also es ist auch ganz witzig, das kann sich, kann mehr oder weniger chaotisch enden und es kann halt auch total Step by Step und langsam, das ist halt schwierig und muss man balancieren, je nachdem wie schnell auch so sozusagen das Publikum ist.
Sebastian Okay, also total interaktiv und im Grunde kann ja nichts schief gehen.
Stormwind Genau,
Sebastian Jetzt von der Art und Weise geht das eher in Richtung, hast ja gesagt, es gibt ganz viele unterschiedliche Sachen, aber hat dieser, ich kenne diese japanischen Lehren, da gibt es dann das, was war das, Shibari, Kinbaku und irgendwelche anderen Sachen noch. Du merkst, ich bin überhaupt nicht drin in der Materie. Also
Stormwind gibt auch ganz viel Vokabular, was sich in den letzten Jahren so ein bisschen entwickelt und vielleicht auch erfunden wurde, also ich bin da ehrlich gesagt selber ein bisschen skeptisch, wie viel davon authentisch in großen Anführungszeichen ist und wie viel so ein bisschen jetzt so organisch entstanden ist. Also es gibt halt Shibari, ist so einer der Standardworte, dann gibt es Kinbaku und dann gibt es irgendwie so eine Handvoll von so Schulen, so Stilen sozusagen, sage ich mal.
Sebastian Wie viel Wert wird darauf gelegt? Also sagen wir mal so, ist das eher so ein, das musst du schon korrekt machen und so wie es vorgeschrieben ist oder, weil ich sehe ja Bondage auch als ganz was Leidenschaftliches und da macht man halt einfach Dinge. Also kommt es da wirklich darauf an, dass es dann auch dem Stil entspricht und dass es dann auch so ist, wie es geplant ist oder dieses organische Fesseln hat das auch einen Platz.
Stormwind Ganz verschieden, also wirklich super verschieden. Nein. Es gibt, also erstens mal, ich würde sagen, es sind immer anderthalb Stunden Blöcke, also zwei vormittags, dann Mittagspause, zwei nachmittags und in anderthalb Stunden hat man gar nicht so viel Zeit. Also meistens reicht es halt für ein, zwei Figuren und dann ist auch schon wieder Feierabend. Und das heißt, so ein ganz akkurates, exakt so und so muss das sein, dafür ist gar nicht die Zeit. Es geht halt mehr so um so einzelne Schlaglichter auf entweder einzelne Figuren oder bestimmte Tricks oder sowas oder auch um Effekt zu erzeugen zum Beispiel. Man kann mit Seilen auch ganz großartig Atemkontrolle machen, indem man eben zum Beispiel den Brustkorb einschnürt oder den Bauch so ein bisschen und sowas und dann über Zeit wirken lässt. Also es gibt halt einerseits diesen Ansatz über verschiedene Schulen, wobei das in meiner Wahrnehmung auch ein bisschen zurückgegangen ist auf der EURIX. Also es ist so von wegen, das gibt es und es gibt sozusagen Leute, die halt bestimmte Schulen oder bestimmte Lehrmeisterstile bevorzugt vertreten oder bevorzugt trainieren, aber das steht jetzt auf der Veranstaltung gar nicht so im Vordergrund. Sondern das ist so von wegen, ja, das ist jetzt irgendwie, das Muster ist jetzt von irgendwie dem und dem und das war es eigentlich schon. Und man guckt sich halt an, okay, was kann ich damit machen, wie sieht das aus, was ist irgendwie ein bestimmter Trick bei der Sache. Deswegen ist halt auch eben dieser Grundsatz, die Basics muss man halt eigentlich schon, also nicht nur eigentlich, muss man schon mitbringen, damit man sich über sowas an der Stelle nicht erst auseinandersetzen muss, weil dafür ist die Zeit eben nicht.
Sebastian Also wenn gesagt wird, da machen wir jetzt einen Achterknoten, dann wird halt erwartet, dass du auch den Achterknoten hinkriegst.
Stormwind Genau, genau. Oder dass du halt ein Oberkörperharness hinkriegst oder Ein-Hand-Zwei-Hand-Fesselung, so diese Standard-Building-Blocks, diese Standard-Bausteine sozusagen. Also das wird auf jeden Fall vorausgesetzt, dass man das kann. Und wenn man das noch nicht kann, dann ist halt Anfänger-Block. Darüber würde ich noch irgendwie zwei, drei Sätze separat verlieren, je nachdem, wo du weitermachen möchtest jetzt.
Sebastian Gerne, also lass mich erstmal nochmal fragen die, wenn du jetzt du hast gesagt 2007 hast du damit angefangen 15 Jahre, da gibt es doch was Neues, ich meine es ist doch nur ein Seil Ja, ich muss dich doch provozieren das gehört dazu Was hast du jetzt da ein Ding gefunden, wo du nach 15 Jahren noch sagst, oh geil, das ist jetzt interessant
Stormwind Ich provoziere mal zurück. Ich habe meine Seile tatsächlich einmal ausgepackt, durchkontrolliert, ein paar lose Endknoten wieder festgezogen und ich habe genau ein einziges Seil benutzt, um meine Hängematte einmal in der Mittagspause zwischen einem der Hängepunkte und einem Pfeiler zu hängen. Ich habe kein einziges Mal aktiv gefesselt.
Sebastian Okay, warum nicht? Ah,
Stormwind Hauptsächlich wegen Pandemie-Energiemangel und halt auch, weil ich war relativ spontan dabei und das ist halt immer auch so ein bisschen schwierig, wenn man halt nicht schon vorbereitet und mit Übungspartner, Übungspartnerin mitkommt. Dann ist das halt immer so ein bisschen, muss man sich für jedes Einzelding irgendwie wieder selber einen Übungspartner organisieren. Es kommen auch viele Einzelnen und das funktioniert auch schon so spontan, aber es ist halt wieder extra anstrengend. Und ich bin halt vor allen Dingen eben hingegangen mit dem Ausblick, ich treffe halt Menschen wieder, also etliche auch hier aus der Kunst der Unvernunft Community. und auch mit diesem zugucken und und notizen machen und gucken wie andere erfahrene leute dinge tun da habe ich noch eine menge rauszuholen und da steckt sozusagen jenseits von dem von der reinen Knotentechnik sozusagen ist noch mal ganz ganz viel zu holen so von wegen wie kriegt man dass sich das auch, nicht nur dass irgendwie der Knoten sitzt und das Muster so aussieht wie auf einem Foto, sondern wie kriegt man das hin, dass es sich gut anfühlt für den Menschen, der gefesselt wird.
Sebastian okay Okay,
Stormwind Also da ist, das ist so ein bisschen so, weiß nicht wie, wie Musikinstrument spielen. Meine Musiklehrerin früher hat gerne gesagt, hört doch mal auf Töne zu spielen, macht Musik. Musik, Töne spielen das sozusagen nacheinander, die Abfolge von Tönen spielen, die da auf dem Notenblatt stehen, ja, ist formal jetzt ein Lied, aber man merkt halt, es klingt halt abgehackt.
Sebastian ja und
Stormwind Und Musik, das Ganze zu einem Fluss zu bringen, dass es wirklich eine fließende Melodie ist, das ist halt nochmal eine andere Ebene sozusagen vom Musizieren. Und so würde ich das so ein bisschen halt aufs Fesseln auch übertragen wollen. Die Knoten braucht man eigentlich bloß so eine Handvoll oder sowas. Das muss man halt irgendwie hinkriegen ins Muskelgedächtnis, dass man sich nicht ständig verheddert. Irgendwie macht man das ein paar Dutzend Mal oder ein paar hundert Mal über, weiß ich nicht, die Zeit und dann klappt das. und dann gibt es halt ein paar grundlegende Bausteine, die man irgendwie ein paar Mal wiederholt und dann kriegt man das auch hin und dann fängt man an, die zusammenzubauen.
Sebastian dann kommt ja noch Interaktion dazu, das ist ja immer dieses, man hat da ja nicht irgendwie ein Kissen, was man einschnürt, sondern da ist ja ein Mensch, mit dem interagiert man und da kommt ja nochmal ganz viel dazu.
Stormwind Genau.
Sebastian Das kann ich mir immer alles gar nicht so gut vorstellen, dafür habe ich ja immer Menschen, die mir das erklären und dann finde ich das immer toll.
Stormwind Genau. Und das Podcastsubbie würde dir sicherlich auch sagen, wenn du dann irgendwie so ein paar Seile um sie rumschlingst und sie dann so merkt, so, hm, eigentlich könnte ich jetzt auch ein Kissen sein und mich auf die Couch legen, irgendwie, das ist ja total irgendwie langweilig hier.
Sebastian Das weiß ich nicht, ob sie das sagen würde, im Zweifel würde sie sagen, gib her das Seil, ich mach das selber.
Stormwind Ah, auch nicht schlecht.
Sebastian Ja, das sieht dann auch noch gut aus, wenn sie, naja, gut, also
Stormwind Ich habe gehört, du bist gar nicht so bottom irgendwie? Ist das etwa nicht die ganze Wahrheit? Du
Sebastian ich habe gehört, dass ich und Seile einfach keine Freunde werden wollen, also dieses, das Gedächtnis in den Fingern sagt, jeder Knoten ist ein erstes Mal,
Stormwind magst doch erste Male, oder?
Sebastian bei anderen.
Stormwind Hast du schon ein paar Mal gesagt? Ach,
Sebastian So, da nehme ich mich mal raus. Du wolltest was über diese Anfänger-Workshops sagen, das ist doch jetzt interessant für mich.
Stormwind genau. dazu gemacht wurde für eben Anfänger, die melden sich dann auch paarweise an und das kostet auch irgendwie, weiß nicht, ungefähr das Doppelte sogar, aber das ist dann halt auch wirklich Intensivbetreuung. Das heißt, es sind glaube ich um die zehn Paare oder sowas in der Größenordnung und die bekommen den ganzen Tag von denselben lehrenden Personen So eine Intensivbetreuung. Die haben halt nicht immer so anderthalb Stunden Blöcke Workshops, sondern mehr oder weniger sind die abgetrennt von der Hauptveranstaltung sozusagen und machen unter sich und machen dann eben, wie gesagt, ich habe es bisher nicht miterlebt, sondern mir immer bloß erzählen lassen. Aber sowas wie ein Ansatz, den ich zum Beispiel brillant fand, war Montag, erster Tag. Okay, Anfänger, ihr habt Seile mitgebracht, ihr wollt Bondage lernen. Wir wollen Spaß mit Seil haben und zwar jetzt sofort. Wir wollen jetzt nicht komplexe Knoten lernen und komplexe Muster und sowas. Wir wollen genau jetzt sofort Spaß haben.
Sebastian Das finde ich gut, das ist ein schöner Ansatz, genau das Richtige.
Stormwind Wie machen wir das? Genau. Und dann haben die halt angefangen, einfach total ohne irgendwie irgendwelche komplexen Techniken und Figuren und sowas, so von wegen, okay, was kann man jetzt, die haben halt wirklich so spielerisch rumgeblödelt, so von wegen, was kann man machen, irgendwie einfach Seil einfach rumwickeln oder irgendwie, keine Ahnung, Schleife binden kann ja jeder irgendwie noch. Oder die meisten Menschen, sag ich mal, kriegen irgendwie Schleife am Schuh hin, dann kriegen sie die Schleife auch irgendwie zweimal Seil um irgendwie Arme rumwickeln, oben drauf Schleife, fertig so. Und über den Ansatz, um einfach erstmal die Berührungsangst zu lösen, um das Ganze einfach mal locker und spielerisch zu machen, um halt auch so, um die Lehrer kennenzulernen, um sich gegenseitig in der Gruppe kennenzulernen und sowas. Und das hat wohl von den Berichten, die ich gehört habe, herausragend gut funktioniert. Und dann läuft das halt so weiter, dann machen sie halt am ersten Tag, haben sie den ersten Lehrer, beim zweiten Tag ist es halt ein anderes Lehrerpaar und so die fünf Tage durch und das heißt, man kriegt sozusagen fünf verschiedene Stile, fünf verschiedene Lehrstile, fünf verschiedene Lehransätze mit. Was die im Detail machen, weiß ich nicht. Aber ich habe gehört, das ist eigentlich alles spektakulär gut.
Sebastian glaube, der Ansatz ist schön. Wir haben jetzt mal Erfolge und machen jetzt hier nicht erstmal drei Stunden, du musst eins werden mit dem Knoten und folgendes Gefühl haben.
Stormwind Genau.
Sebastian Es gibt ja alles.
Stormwind Ja, genau.
Sebastian Also, dass man erstmal mit Theorie zugebombt wird und hier sind jetzt 30 Bilder von Knoten, bitte einmal nachmachen und damit gelten die als gekonnt, sondern einfach wirklich mal anfangen zu probieren. Ich glaube, das ist ja auch die Faszination, die ich am ehesten habe, dieses, man macht was gemeinsam und aus dieser Interaktion entsteht dann einfach Spaß. Und das soll man, glaube ich, nicht weglassen.
Stormwind Ganz genau. Und vor allen Dingen, man hat eben den riesigen Vorteil, du kannst jederzeit sagen, hey, habe ich das hier richtig gemacht? Ich komme nicht weiter. Und das ist eben der massive Unterschied dazu, zu irgendwie dem Versuch aus einem Buch oder eben aus einem Videotutorial was zu lernen. Du hast halt jederzeit jemanden mit viel Erfahrung, der da drauf guckt und sofort eben sieht, okay, was hast du da wahrscheinlich gerade falsch gemacht oder hast du es zu 90% richtig gemacht und nur an der falschen Stelle gezogen? oder hast du den Knoten irgendwie im falschen Winkel festgezogen. Eigentlich ist alles total perfekt, aber wenn du hier noch ein kleines bisschen in die andere Richtung ziehst, dann ist das alles super und das kriegst du von einem Video eben nicht gesagt.
Sebastian Ne, das habe ich auch mal festgestellt, da habe ich auch versucht etwas nachzumachen aus einem Video und dachte mir, das gibt es doch nicht, ich mache exakt das gleiche wie da und da entsteht was völlig anderes und da war an irgendeiner Stelle noch ein Schnitt drin und dieser Schnitt war genau an der Stelle, wo es interessant ist, also war nicht hinzukriegen. Also ich bin da mehrmals verzweifelt, gebe ich ganz ehrlich zu.
Stormwind Ja, das ist halt einfach eine Sache, die kann man halt remote nicht lernen.
Sebastian Also
Stormwind Also das geht halt nicht, weil einfach du brauchst das haptische Feedback und einfach also alleine mit wie viel Kraft du das Seil in der Hand hältst und wie doll du sozusagen dementsprechend wie viel Spannung da drauf gibst und wie doll du da an dem Seil ziehst, macht am Schluss, wenn sozusagen die Basics so halbwegs sind, sodass du die Stützräder vom Fahrrad abgeschraubt hast und so alleine fahren kannst, dann macht das aber dann in den Details, macht das dann sozusagen den Unterschied, wenn es dann anfängt, elegant zu werden oder sich gut anzufühlen.
Sebastian habe ja so viele Angebote bekommen mit Mensch, ich zeige dir das mal ein paar Stunden, mach doch mal mit. Ich sollte vielleicht irgendwann mal auf so ein Angebot eingehen, einfach mal um zu erfahren, entweder wie es ist, wirklich unter Anleitung zu scheitern oder Erfolge zu feiern, das kann ich noch nicht sagen. Es fasziniert mich nach wie vor und es ist auch tatsächlich so, das musst du mit dem Podcastsubbie besprechen.
Stormwind Soll ich mal vorbeikommen?
Sebastian Ich glaube, ich stelle mal den Kontakt her. Ja, aber das ist tatsächlich so eine Sache, das was dabei rauskommt, also das fasziniert mich schon. Allerdings der Weg dahin, das dauert ja auch seine gewisse Zeit. Ich glaube, ich bin einfach auch ein zu ungeduldiger Mensch.
Stormwind Ja, man muss die Zeit auch reinstecken. Also weiß nicht, ob du die 10.000-Stunden-Regel mal gehört hast.
Sebastian die habe ich mal gehört, nein. Nein, ich glaube an der Stelle bin ich eher erfolgsverwöhnt von, es gibt ja auch so Sachen wie Ledermanschetten und so, das funktioniert auch sehr, sehr gut.
Stormwind Das ist auch total legitim, habe ich auch schon von Leuten gehört, die dann irgendwie abschätzig meinten, so, boah, dieses Seilzeug, das dauert mir alles viel zu lange, ich habe hier meine Handschellen, dann macht es klick, klick und dann geht es weiter. So, total legitim. Die Frage ist halt, was möchtest du erreichen? Also, ne, Material, naja,
Sebastian Was erreiche ich mit Bondage, was ich mit anderen Mitteln nicht erreiche? Außer Ästhetik.
Stormwind du kannst halt sagen, okay, möchte ich einfach Immobilisierung, möchte ich irgendwie Hände ans Bettgestell kriegen, ja klar, dann kann ich Manschetten nehmen, dann kann ich Handschellen nehmen, dann kann ich Seil nehmen, dann kann ich Seidenschals nehmen, dann kann ich Klettergurte nehmen, alles mögliche. fühlt sich halt alles irgendwie unterschiedlich an, hat eine unterschiedliche Ästhetik. Handschellen sind halt hart und kalt und schneiden ein und wenn man daran lange zieht und so, ist halt blöd. Irgendwie Seile sind halt weicher und wesentlich vielseitiger und da kann man sich auch die Hände mit abschnüren, wenn man irgendwie blöde Sachen macht. Aber das Gefühl ist doch irgendwie anders Und das hört ja nicht auf bei Hand irgendwie ans Bettgestell binden, sondern du kannst eben mit den Handschellen jetzt schlecht um den Körper rum. Und das Gefühl von Seil um den Körper rum und die Kompression des Körpers, die macht halt was mit Menschen. Und zwar sehr nachdrücklich. Natürlich.
Sebastian Das Podcastsubbie hat mir hier gerade zu geflüstert, boah du Banause. Also nein, ich,
Stormwind Ich banause. Ach, sehr gut.
Sebastian also so gesehen, das
Stormwind Gib ihr ein High Five von mir. Aber nicht ins Gesicht.
Sebastian dauert jetzt noch etwa 10 Sekunden bis sie das hört. Willst du ein High Five? Willst du ein High Five ins Gesicht?
Stormwind Nicht ins Gesicht. Ach ja,
Sebastian Das kann sie ja aussuchen. Sie hört das gerade noch nach. Ach, das ist immer so schön, diese Verzögerung, die wir hier haben. Wir sitzen im selben Raum, aber sie ist einfach in der Zeit eine Minute zurück. Ich glaube, das werden wir nachher ausdiskutieren. Aber irgendwie grinst sie gerade. also machen wir einfach beides. Mit der Hand. Na gut, dann komm. Liebes Publikum, ihr könnt jetzt entscheiden, ob das das Gesicht war oder die Hand.
Stormwind schön. Ach ja.
Sebastian Ja, da können sie jetzt alle abstimmen. Nein, also ich glaube, diese grundsätzliche Faszination, Seil um einen herum, miteinander und auch diese Zeit, die man investiert und auch das Wiederentseilen, das ist ja alles ein Riesenprozess und das ist ja für sich gesehen schon die Session und das ist ein Unterschied, ob man sagt, okay, ich nehme jetzt die Manschetten, um die Session zu haben, also als Mittel oder ob das Seil vielleicht meine Session schon ist und zu Großteil gestaltet. Und ich glaube, das ist einfach eine Erfahrung. Ich habe sie noch nicht gemacht. Das ändert aber nichts daran, dass ich da immer total fasziniert bin. Und das ist einfach auch, ich finde es ästhetisch schön. Und ich finde es schön, was für unmögliche Verrenkungen man mit Seil erzwingen kann. Das finde ich tatsächlich sehr spannend.
Stormwind das eben als prozess zu benutzen dass meistens auch eher so ein ganz genüssliches sich über wirklich stunden teilweise hinziehender prozess und dann hier wieder ein bisschen enger und da wieder ein bisschen lockerer und dann macht es einmal danke schön endlich wieder hier ein bisschen mehr bewegungsfreiheit und in der zwischenzeit macht man am anderen ende so ein bisschen aber hier jetzt nicht mehr schade kommt damit klar hat
Sebastian fixt mich gerade ein bisschen an, gebe ich ja zu. Vielleicht sollten wir mal eine Folge darüber reden. Mit Anschauungsmaterial. Pass auf, Stormwind. Ich sehe gerade, mit Erschrecken ist es jetzt doch schon wieder 10 geworden. Ich wollte halt eine kurze Live-Sendung machen. Wie ist denn das passiert?
Stormwind wohl nicht geklappt lasst mich aber noch kurz die Eurix zu ende schildern denn ein wichtiger teil von dem ganzen ist der abendteil ab 20 uhr ist da nämlich der sogenannte bondage jam die ersten drei tage jedenfalls ist sozusagen so einfach die räume sind halt offen und auch so ein bisschen gedämpfter beleuchtet ein bisschen angenehmen warmes licht und da kann man dann eben entweder einfach bloß zusammenhängen und chillen und kuscheln, was auch ganz viele machen
Sebastian Hat nicht geklappt. Ja, bitte.
Stormwind oder eben das am Tag gelernt nochmal ausprobieren und vertiefen oder einfach frei vor sich hin irgendwie fesseln oder wie auch immer und Donnerstag, Freitag ist das Ganze etwas reduziert da gibt es dann nämlich Performance-Programm also da sind halt auch von den Präsentern sind dann viele dann eben die irgendwie ein Stückchen von ihrer Kunst vorführen und dann werden auch externe Gäste nochmal reingelassen, das kostet dann irgendwie, weiß nicht, 10, 15 Euro Eintritt für den Abend. Und dann gibt's auch Getränkebewirtung und sowas und dann meistens putzen sich die Leute auch schon ein bisschen schicker raus. So Abendkleid und sowas und irgendwie schicke Hose und so ist schon mal drin. Und am Samstag ist dann am Schluss ist dann der krönende Abschluss, dass dann eben nochmal mal ja eine art Play Party kann man schon sagen noch mal halt nur für die eben besucher und besucherinnen unter sich ist und da wird dann sich noch mal so richtig schick gemacht und da wird dann eben sozusagen all die leute die man dann kennengelernt hat über die woche und wo man festgestellt hat mit der person hier die ist aber interessant und mit der habe ich aber mich extrem gut verstanden da müssen wir noch mal was machen da versucht man das irgendwie alles noch mal abzuarbeiten und meistens schafft man das alles nicht weil so viele tolle leute gibt und so viele schicke sachen auszuprobieren und so wenig zeit und
Sebastian Und das nach einer ganzen Woche, ne? Wahnsinn.
Stormwind das nach einer ganzen woche und mit so vielen menschen und dann irgendwann lange nach mitternacht dann leert sich das halt tröpfelt das stück für stück raus und dann leert sich das gebäude irgendwann und dann ist man meistens ganz ganz tolle knülle und hat da fällt dann ein riesengroßes loch nachdem man eine woche kompakt ganz viele tolle leute hatte um sich herum und dann fällt man zurück in den alltag und schwebt noch so ein bisschen vor sich hin und wenn man pech hat dann wird man auch erst mal krank das los hatte ich leider gezogen letzte woche
Sebastian Das ist okay. Ja, es hat irgendwie momentan alle erwischt. Also, ganz ehrlich, ich kann nicht mehr zählen, wie viele Leute um mich herum gerade irgendwas haben.
Stormwind es ist halt herbst wenn
Sebastian Ja, und jetzt kommt es halt. Also, Eurix sollte ich mir vielleicht auch mal angucken. Die ist jedes Jahr, ne?
Stormwind gerade nicht pandemie ist sogar zweimal pro jahr es gibt immer eine frühjahrs und eine herbst veranstaltung immer im april und immer im oktober und die daten für die nächsten beiden stehen eigentlich auch schon schon fest.
Sebastian Okay, magst du sagen, wann die nächste ist?
Stormwind Ich weiß die leider gerade nicht auswendig.
Sebastian Ist nicht schlimm.
Stormwind Ich weiß bloß, dass sie irgendwo stehen.
Sebastian Also, guck, ich werde den Link zur Eurix mal in die Shownotes reinpacken und dann kann man danach gucken.
Stormwind Genau, es gibt ja Shownotes. Genau.
Sebastian Stormwind, also vielen, vielen Dank. Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Einmal so ein Komplettprogramm Eurix, was ist das, wie geht das? Weil bisher war das auch immer nur so, ja, die gibt es und da wird halt gefesselt. Jetzt kann ich mir ein bisschen mehr darunter vorstellen. Ob ich zum Zielpublikum gehöre, weiß ich noch nicht. Aber es ist schon wieder dieses Mysterium Bondage. Man muss da mehr erforschen. Das ist jetzt wieder mehr in meinem Kopf drin. Verdammt, hast du es geschafft.
Stormwind Ich freu mich. Also ich kann bloß sagen, wenn man tatsächlich sich ernsthafter mit Bondage beschäftigen möchte, dann ist das eine sehr, sehr gute Investition. Weil gemessen an Einzelkursen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch das soziale Erlebnis ist, glaube ich, unschlagbar. Und wenn man es halt einmal gemacht hat und festgestellt hat, ne, ist nicht so richtig was für mich, einen Verlust hat man, glaube ich, damit wirklich nicht gemacht.
Sebastian Ja, selbst im schlimmsten Fall stellt man fest, man kann selber vielleicht nicht alles, aber man hat viele wunderschöne Sachen gesehen. Und das kriegt man auf jeden Fall.
Stormwind Das auf jeden Fall. Ja.
Sebastian Okay, ich werde mich jetzt von dir verabschieden. Ich habe noch ein paar Sachen auf meinem To-Do-Zettel und wenig Stimme, wie ich gerade feststelle. Aber vielen, vielen Dank, dass du angerufen hast und einfach mal ganz viel erzählt hast. Und ich freue mich auf das Update, bei dem du dann hoffentlich nicht krank geworden werden wirst.
Stormwind das hoffe ich auch.
Sebastian Ich wünsche dir einen schönen Abend. Mach's gut.
Stormwind Danke ebenso, hat mich gefreut.
Sebastian Mich auch. Ciao.
Stormwind Tschüss.
Sebastian Ihr Lieben, das war Stormwind und ein Komplettbericht zur EURIX. Das finde ich total gut. Das wird auch in den Shownotes entsprechend erwähnt. Und jetzt muss ich eine Sache erwähnen. Denn wenn ich das heute nicht mache, dann wird die Liste immer länger. Ja, also erstmal diesen Podcast gibt es ja, weil ich das machen will. Okay,

Geschenke für UnterstützerInnen

den gibt es aber auch, weil ihr den so toll unterstützt und einmal im Jahr kommt der Tag, wo ich sage, Mensch, ich und das Podcastsubbie, wir setzen uns mal hin und packen mal ein paar Umschläge für Menschen, die den Podcast unterstützen. Das haben wir letztes Jahr angefangen und das hat auch ganz gut geklappt und dieses Jahr machen wir das wieder, aber mit ein bisschen mehr Vorlauf, sonst wird das wieder wie beim letzten Mal, dass wir dann am 22. irgendwelche Umschläge noch eintüten. Deshalb, ihr Lieben, wenn ihr im letzten Jahr die Kunst der Unvernunft, also seit Januar bis eben jetzt November unterstützt habt, dann gibt es einen Link für euch. Den droppe ich jetzt auch in den nächsten Tagen in den ganzen sozialen Netzwerken mal. wir mögen euch ein kleines Dankeschön schicken und da gibt es einen Link und da kann man sich sozusagen, ich nenne es jetzt mal registrieren, also es ist natürlich so, wenn wir euch einen Briefumschlag schicken wollen, brauchen wir eine Postanschrift und wer mag kann diesen Link nutzen und kann sagen, Mensch ja, ich habe den Podcast unterstützt und es ist okay für mich wenn ich da Post bekomme und da gibt es halt ein klitzekleines Dankeschön einfach für die tolle Unterstützung im letzten Jahr denn ihr kriegt ja nichts also den Podcast mache ich ja so oder so Und es gibt eben ganz viele Menschen, die sagen, nein, ich unterstütze das und ich mag das einfach ein bisschen würdigen. Außerdem macht es mir total viel Spaß, einfach irgendwelche Dinge einzutüten. Das ist super. Und ich habe auch noch gehört, die Post wird das Porto erhöhen. Das heißt, meine Briefmarken muss ich auch noch loswerden. Also bitte fühlt euch frei und das wird jetzt so die nächsten zwei, drei Wochen laufen, dass ich jetzt hier einfach Adressdaten einsammle. Die nehme ich auch nur dafür und hinterher werden die wieder gelöscht. Und wer mag, darf den gerne nutzen, den Link. So, und es

Würdigung der UnterstützerInnen

sind nun drei Wochen her seit der letzten Live-Sendung. Deshalb mag ich mich ganz herzlich bedanken bei Menschen, die den Podcast so schön unterstützen. Und da habe ich auch nur so ein paar auf der Liste. Deshalb vielen Dank an Svenja, an Markus, an Wilke, Carolina, Annette, Andreas, Clemens, Alexandra, Markus, an Sabrina. Die hat übrigens geschrieben, Unterstützung für den besten Podcast, finde ich immer wieder super, wenn das da auf dem Kontoauszug steht. Vielen Dank an Sabine, Lukas, Wolfgang, Annika, Peter, Stefan und Itchy und Scratchy. Vielen, vielen Dank, dass ihr das hier überhaupt möglich macht, dass ich hier auch einfach sagen kann, okay, ich nehme auf, ich fahre irgendwo hin, ich setze mich in Zug, ich unterstütze Leute, wenn die sagen, Mensch, wir machen eine Folge, gerade Ständen haben nicht viel Kohle, wenn ich dann sagen kann, Mensch, hier hast du ein Zugticket, ich finde das großartig. und neuerdings geht es ja auch per Paypal und da mal herzlichen Dank an Nicole, Jana und Thomas, ihr habt das genutzt und jetzt habe ich noch so eine Sache gehabt da bin ich aus dem Urlaub gekommen und wir haben das Auto eingeparkt und dann lag vor der Haustür ein Karton, da habe ich gewundert, normalerweise wird die Post auch umgeleitet, aber kam über Amazon wir haben Kaffee bekommen und deshalb ganz vielen lieben Dank an Benedikt das war nicht ein Päckchen Kaffee, sondern ich sage jetzt mal viele, weil egal was ich sage, es klingt übertrieben, mit dem besten Kaffee überhaupt, also das Podcastsubbie befindet ihn toll, ich finde ihn auch toll und wir haben jetzt diesen Luxus-Kaffee hier einfach mal die nächsten Wochen, den wir echt genießen können also vielen Dank dafür für diese ganze Unterstützung finde ich total super macht Spaß, ist echt schön und ja, nächste Woche nein, ich sag mal nächste Woche, in zwei Wochen mag ich so ein bisschen verraten, was so an Ideen im Hinterkopf ist fürs nächste Jahr was man denn machen könnte und was Und da müssen wir jetzt einfach ein bisschen schauen, wie das weitergeht. Dennoch bleibe ich bei diesem Rhythmus alle zwei Wochen auf jeden Fall eine neue Folge, denn das ist so die Leidenschaft. Und bevor ich jetzt hier diese Sendung

Die Schätzfrage

beschließe, bevor meine Stimme auch endgültig aufgibt, gibt es noch eine kleine Schätzfrage. So, und zwar, es gibt ja Pfannenwender, der steht drauf für Brat mit Herz und ihr bekommt im Chat ein Bildchen jetzt zu sehen, ich hoffe, das lädt auch, jawohl. Und die könnt ihr gewinnen und dazu haben wir eine Schätzfrage von Xelk diesmal, die machen ja Fotos und ja, Plumbum hat mir erzählt, ja, das letzte Shooting, das ging irgendwie nachts von zwei bis vier Uhr, so zweieinhalb Stunden und sie haben ein paar Bilder mehr geknipst als üblich. Und die Schätzfrage ist, wie viele Fotos hat Plumbum in den zweieinhalb Stunden geknipst? Wenn ihr ahnt, wie viele das gewesen sein könnten, dann schreibt doch einfach in den Chat rein, was ihr meint, wie viele Bilder auf der Kamera gelandet sind. Und wer am nächsten dran ist, schickt mir eine Adresse auf irgendeinem Weg, vorzugsweise per Mail. Und dann gibt es einen kleinen Umschlag mit einem Pfannenwender. Jetzt wird noch hier gerade der Todeskaffee. Schreibt gerade, was das denn für ein Luxuskaffee ist. Der Luxus-Kaffee ist, kann ich das sagen, ja, das ist hier von Illy. Da gibt es so kleine Dosen, 250 Gramm ist da drin, mit so einem wunderbaren Espresso. Und das ist so über lange Jahre einfach der Kaffee, von dem ich sagen kann, jo, läuft. Also das ist echt schön und es ist ja fast jeder Kaffee gut, aber das ist einfach so ein Favorit über die Jahre. Und jetzt ist es mal verraten. Ich glaube, ich habe den auch auf dem Amazon-Wunschzettel auch drauf. So, und ihr ratet hier ganz fleißig. Wunderbar. Ich mache heute auch eine kurze Runde. Das heißt, ich mache hier gleich eine Linie im Chat drunter in ein paar Sekunden und dann wird das Podcastsubbie rauskriegen, wer ist am nächsten dran. So, nochmal zwei, drei Sekunden warten und jetzt die Linie drunter. So, alles, was über der Linie ist, ist im Topf drin. Und dann gucken wir mal, was das Podcastsubbie rausfindet, wer am nächsten dran ist. Ich sage die Antwort natürlich noch nicht.

Grüße an Deviance

Und jetzt gucke ich nochmal durch meinen ganz großen Zettel. Ich mag nochmal Grüße an das Deviance-Team rausgeben. Die haben ja neuerdings auch T-Shirts und alles mögliche. Und dann habe ich da auch gesagt, Mensch, magst du mir nicht ein T-Shirt schicken? Kam auch. Dann hat mir meine Große hier im Haus gesagt, das sieht nichts an mir aus. Und dann bekam ich jetzt doch nochmal Post mit einem Hoodie und einem Kaffeebecher dazu. Und da habe ich mich sehr drüber gefreut über die Überraschung. Ich habe mal einen Kaffeebecher von jemand anderem bekommen, wo BDSM draufsteht. Finde ich total super, also vielen lieben Dank Ich werde das auch nochmal bildtechnisch Irgendwo verwerten, aber ich und Bilder Ihr wisst ja, das ist irgendwie so eine Sache Die irgendwie nicht immer so will So, und ich habe gerade Geschickt bekommen, es gibt eine Gewinnerin Und zwar sind das nämlich tatsächlich 684 Bilder gewesen Und Jana ist mit 963 Am nächsten dran, herzlichen Glückwunsch Du kriegst einen Fun-Wender zugeschickt Wenn du mir deine Adresse irgendwie zukommen lässt Und die benutze ich natürlich Natürlich nur dafür, einmal einen Umschlag zu packen und dann lösche ich die Adresse auch gleich wieder und dann sollte das eigentlich die nächsten Tage ankommen. Mal gucken, vielleicht packe ich das morgen schon zusammen, dann kann es manchmal schon samstags da sein. Okay ihr Lieben, boah, also es hat mir wirklich gefehlt und wenn die Stimme jetzt noch mitmachen würde, würde ich auch gerne noch eine halbe Stunde länger mit euch quatschen. Geht leider nicht. Ich habe jetzt hier dank Gelo Revoice, also diese wunderbaren Halstabletten, die habe ich jetzt hier eine nach der anderen weggelutscht. Das ging, aber ich verspreche in zwei Wochen ist die Stimme wieder perfekt geölt. Bis dahin werdet ihr eine neue Folge am Montag hören, die werde ich jetzt noch am Wochenende fertig bauen und in zwei Wochen hören wir uns dann wieder zu Unvernunft live. Dann mit dem, ja, mal gucken, mit der Bilanz aus drei Jahren Kunst der Unvernunft, mal gucken, was ich dann alles erzählen kann und wie gesagt, eure Geschichten interessieren mich, was habt ihr im Zusammenhang mit dem Podcast erlebt, was ist passiert. Ich kriege gelegentlich ja so E-Mails, wo Leute sagen, das und das und das und wo ich mir denke, boah, das müsste man eigentlich erzählen. Ich bin da manchmal echt gerührt und ja, ich lasse mich einfach überraschen und an der Stelle, also ihr könnt gerne anrufen an dem Abend, da machen wir relativ kurze Gespräche oder aber wenn ihr möchtet, könnt ihr mir so eine kleine Audiobotschaft einfach schicken und dann werde ich die hier einspielen. Wenn ich die ein, zwei Tage vorher habe, dann habe ich ja noch Zeit, die so zu konvertieren, dass ich sie einspielen kann. Auf jeden Fall freue ich mich total. Und ach, es ist einfach so viel entstanden und so viele Sachen. Und im Keller ist ein ganzer Schrank voll mit Zeug und ich weiß nicht was alles. Großartig. Und ich bin da ein bisschen euphorisch. Gucken wir mal. Aber das ist erst in zwei Wochen. Also da machen wir dann einmal den Abend mit hier Selbstbeweihräucherung. Und dann ist aber auch bitte wieder für mindestens ein Jahr gut damit. Ihr Lieben, vielen, vielen Dank, dass ihr nach drei Wochen Abstinenz hier wiedergekommen seid. Ich habe ja immer Angst, wenn du unterbrichst, kommt da noch jemand, hört das noch jemand? Ich sehe hier in der Statistik, das funktioniert heute wunderbar. Vielen Dank an Xelk, die haben eine Party am

Verabschiedung

13.11. in bei Hannover und da kann man mal reinschauen. Dann hat Stormwind von ihr Euryx erzählt und Harm hat angerufen und einfach mal den Einstieg gewagt. Erst Podcast, dann BDSM. Finde ich auch spannend, glaube ich immer nicht. Ich habe immer das Gefühl, Mensch, Einsteiger schreckt das ab, aber vielleicht ist das ja gar nicht so. So, der Link zur

Telegramm-Gruppe

Telegram-Gruppe, der wird öfter mal angefragt, der steht jetzt gerade im Chat. Wer den haben möchte, kommt einfach bei den Live-Sendungen vorbei und am Ende der Live-Sendung im Chat steht er dann. Vielen Dank an das Team, an die ganzen Menschen, die das da auch betreuen und moderieren und diese ganzen Untergruppen verwalten. Ich habe einfach das beste Publikum der Welt und bevor jetzt der Hustenanfall endgültig losgeht, sage ich ganz schnell Tschüss, bis in zwei Wochen, macht's gut, Tschüss.


--:--:--
--:--:--